StartseiteLeistungenEmployer Branding
Mitarbeiter mit Social Media gewinnen

Employer Branding

Als Agentur für Employer Branding haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt, wie Mitarbeiter im Rahmen von Social Recruitment über soziale Netzwerke angesprochen werden können. Viele Kandidaten suchen schon seit langem nicht mehr in klassischen Medien wie Zeitungen und Zeitschriften nach passenden Stellenangeboten. Selbst die Nutzung von Jobbörsen und Jobsuchmaschinen gerät bei vielen Berufen und vor allem bei Top Kandidaten immer mehr ins Hintertreffen. Nicht wenige Arbeitgeber berichten von vielen, aber nur wenigen qualifizierten Bewerbungen. Was also kann Employer Branding auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok leisten?

Employer Branding in Social Media ist nach unseren Erfahrungen eine effiziente Alternative. Bewerber entscheiden sich heute mehr denn je für Unternehmen, die sich tolerant und fair, offen, transparent, nahbar und glaubwürdig in Sozialen Netzwerken darstellen. Je jünger der oder die Bewerber*in, desto relevanter wird eine gut gepflegte, aktuelle Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Im „war for talents“, also dem Wettbewerb um die besten Kandidaten, muss das digitale Erscheinungsbild top sein. Dazu gehören neben Sozialen Netzwerken auch eine aussagekräftige und aktuelle Website und die Nutzung von Videos.

12
Communities
378
Ads
8036560
Impressions

Wie attraktiv stellt sich Ihr Unternehmen in Sozialen Netzwerken dar? Als Ihre Agentur für Employer Brandingsorgen wir für dafür, Ihr Unternehmen als passende und attraktive Arbeitgebermarke vor allem in Social Media zu positionieren.

Welche sozialen Netzwerke bieten sich für Ihr Employer Branding an? LinkedIn ist als international aufgestelltes Netzwerk zur Pflege von und zum Gewinn neuer B2B Geschäftskontakte und zum Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen, also für Maßnahmen des Vertriebs. Die eigene Unternehmensseite kann sowohl zur Distribution von aktuellen Infos aus dem Unternehmen eingesetzt werden als auch für gezieltes Employer Branding. Hier steht LinkedIn im Wettbewerb zu Stepstone, indeed und anderen Jobplattformen, aber auch zu anderen Social Networks und klassischen (Print)Anzeigen. LinkedIn kann der Selbstinszenierung einer Unternehmensmarke dienen, man kann sich aber auch gezielt über die Suchfunktion auf die Suche nach geeigneten Kandidaten machen. Und diese per persönlicher Mitteilung direkt ansprechen –  eine bei Personalberatern sehr beliebte Maßnahme. Die aber mittlerweile auch schon wieder abgegriffen ist und viele Mitarbeiter nur noch nervt.