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Influencer Marketing 2.0

Anthec aus Münster ist Europas führender Online-Händler für Kopfbedeckungen. Wir betreuen die Facebook und Instagram Unternehmensseite des größten Online-Shops hutshopping.de.

Die Aufgabe: Entwicklung einer neuen Content Strategie einschließlich der Erstellung von Content und dessen Distribution.

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Die Idee: Entwicklung eines eigenständigen Storytelling-Formats mit vier Influencern, die einzeln oder als Gruppe als „Hut-Family“ auftreten. Im Unterschied zu einer konventionellen Kooperation mit einem oder mehreren individuell agierenden Influencern bilden unsere vier Influencer eine eigene „Familie“, die die Liebe zum Tragen von Kopfbedeckungen eint. Verbundenheit und Hut-Fun demonstrieren sie vor allem auf Instagram, aber auch auf Facebook.

Stürmisch heute

Unserem Influencer Bernd stehen fast alle Kopfbedeckungen – ob Cap, Hut oder Mütze, klassisch oder IT Piece. Vor allem ist er für jeden Spaß zu haben und agiert vor der Kamera stets professionell und vor allem stilsicher. Bei unserem Shooting in Hamburg war Bernd aber nicht auf steife Brisen im Norden eingestellt. Natürlich ist alles gut gegangen und Schirm und Hut blieben da, wo sie hingehörten. Die anderen Mitglieder unserer Hutfamily konnten natürlich nicht umhin und haben fleißig kommentiert!

Voilá: Mein neuer Hut!

Wenn unsere Influencerin Claudia ihre neuen Kopfbedeckungen auf unserer und ihrer eigenen Instagramseite präsentiert, erfreut das nicht nur die anderen drei Mitglieder der Hutfamily, sondern auch die Herzen der Fans, die dann regelmäßig liken, sharen oder kommentieren. Claudia stehen Hüte einfach klasse und sie präsentiert ihre wechselnden Kopfbedeckungen mal stylish, mal unkonventionell und immer mit viel Liebe zum Gesamtoutfit und zu anspruchsvollen Accessoires.

Wir stehn auf Hüte. Und auf Hamburg!

Mirko und Bernd ergänzten sich auch bei unserem Shooting einfach ideal. Herausgekommen sind neben den geplanten Motiven auch viele spontan entstandene Motive. Und einige sehr sehenswerte Reels, die auf https://www.instagram.com/hutshopping/reels/ zu besichtigen sind. Die beiden lieben übrigens auch privat Kopfbedeckungen und tragen sie selbstverständlich auch in ihrem modischen Alltag. Chapeau, ihr beiden!

Social statt individual

Influencer Content

Unsere Influencer treten sowohl einzeln, als auch in Gruppen auf, nicht selten auch drei oder alle vier zusammen. Und immer, wenn eine*r oder zwei Familienmitglieder ihre neuen Kopfbedeckungen präsentieren, kommentieren die anderen. Anstelle individueller Einzelpräsentationen entsteht ein Gespräch unter den 4 Family-Influencern, das andere User anregt, sich in das Gespräch einzuschalten und selber an ihm teilzunehmen. Der Erfolg gibt dem Konzept in Form von stetig ansteigenden Interaktionszahlen Recht: Gespräche, auch unter Influencern, sind einfach viel mehr „social“ und auch für die User unterhaltsamer als die Top-down-Kommunikation mancher Influencer-Solokampagnen.