Der europaweit tätige Elektrofachgroßhändler Sonepar beliefert in Deutschland Elektoinstallateure, -händler und Unternehmen mit einem breiten Sortiment an Elektroartikeln. Sonepar betreibt einen der größten Onlineshops in Deutschland.
Das im Unternehmen unabhängig geführte Projekt „Sonepar InnovationLab“ versteht sich als Wissensmittler für die gesamte Elektro-Branche. Der Blog mit Suchfunktion steht als Kompendium im Mittelpunkt der Kundenkommunikation. Er wird ergänzt und befeuert durch Unternehmensseiten auf Facebook, Pinterest und Instagram.
Sonepar-Kunden können das InnovationLab in einem speziellen HiTech Showtruck erleben. Der mit neuestem HiTech ausgerüstete Showtruck ist europaweit zu den Sonepar-Kunden unterwegs. Zusätzlich zum Showtruck gibt es eine InnovationLoge im Borussia-Park in Mönchengladbach. Hier werden Kunden aus der Elektrobranche Perspektiven und Impulse für deren eigenes Business präsentiert, etwa SmartHome Technik oder Technologien aus Industrie 4.0 und KI. Wichtige Querschnittsthemen im InnovationLab mit hoher Relevanz auch für SmartHome und Industrie 4.0 sind darüber hinaus Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, z.B. im Rahmen von E-Mobility oder neuen Formen der Energiegewinnung.
Mit einem eigenen Showtruck voller faszinierender Technik und einem BMW i8 fing alles an. Der Truck bringt das Wissen um die zentralen Zukunftsthemen der Elektrobranche zu den Kunden aus Elektrohandwerk , Elektrofachhandel und Industrie. Das mobile Innovationslabor lässt die Zielgruppen die Zukunft der gesamten Branche mit aktueller Technik, in außergewöhnlichem Design und mit vielen interaktiven Elementen hautnah und live erleben.
Beides wurden in 2021 umfassend relauncht. Unter dem Motto „Die Zukunft hat bereits begonnen“ werden die wichtigsten Zukunftsthemen der Elektrobranche wie Smart Home, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 fachlich beleuchtet. Ihre Rolle und ihr Nutzen für die Zukunftssicherung des eigenen Geschäfts von Elektrofachhändlern und Elektroinstallateuren werden umfassend dargestellt. Der Blog umfasst mittlerweile über 140 Fachartikel zu verschiedenen Fachthemen. Er ist über die letzten sechs Jahre zu einem umfassenden Wissenskompendium für die gesamte Elektro-Branche herangewachsen.
Über Facebook, Pinterest und Instagram werden nicht nur neue Blogbeiträge angekündigt. Hier werden die wichtigsten Innovationen der gesamten Branche vorgestellt. Angefangen von neuen, spannenden Smart Home Gadgets über Nachhaltigkeitsthemen, Elektromobilität und Energieerzeugung bis hin zu Rubriken über Technikgeschichte oder Frauen in der Technik.
https://www.facebook.com/SoneparLab
Das Beispiel Sonepar InnovationLab zeigt, dass die klassisch für B2C Kommunikation eingesetzten Communities Facebook und Instagram durch entsprechendes Targeting auch für B2B-Zielgruppen eingesetzt werden können. Die Bewerbung der Blogbeiträge für eine fachlich vorgebildete Zielgruppe erzielt auf Facebook sehr gute Reichweiten und Interaktionen. Um B2B Zielgruppen an allen digitalen Touchpoints umfassend anzusprechen, sind Facebook und Instagram daher unverzichtbare Communities.
Der Erfolg: Steigende Zugriffszahlen auf Blogbeiträge und viel Buzz für Posts auf Facebook und Instagram.
In 2021 wurden Website und Blog des Sonepar Innovation Lab von uns relauncht: https://sonepar-innovationlab.com/