StartseiteCasesSonepar
Social Media für B2B

Sonepar InnovationLab

Der europaweit tätige Elektrofachgroßhändler Sonepar beliefert in Deutschland Elektoinstallateure, -händler und Unternehmen mit einem breiten Sortiment an Elektroartikeln und betreibt einen der größten Onlineshops in Deutschland.

72
Themen
145
Blogbeiträge
975000
User

Das im Unternehmen unabhängig geführte Projekt „Sonepar InnovationLab“ versteht sich als Wissensmittler für die gesamte Elektro-Branche. Der Blog mit Suchfunktion steht als Kompendium im Mittelpunkt der Kundenkommunikation. Er wird ergänzt und befeuert durch InnovationLabseiten auf Facebook, Pinterest und Instagram. Durch Sonepar-Kunden begeh- und erlebbar ist das InnovationLab in einem HiTech Showtruck, der zu den Kunden unterwegs ist und einer InnovationLoge im Borussia-Park in Mönchengladbach. Hier werden Kunden aus der Elektrobranche Perspektiven und Impulse für deren eigenes Business präsentiert, etwa SmartHome Technik oder Technologien aus Industrie 4.0 und KI. Wichtige Querschnittsthemen im InnovationLab mit hoher Relevanz auch für SmartHome und Industrie 4.0 sind darüber hinaus Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, z.B. im Rahmen von E-Mobility oder neuen Formen der Energiegewinnung.

Das rollende HiTech Labor: Der Truck

Mit einem eigenen Showtruck voller faszinierender Technik und einem BMW i8 fing alles an. Der Truck bringt das Wissen um die zentralen Zukunftsthemen der Elektrobranche zu den Kunden aus Elektrohandwerk , Elektrofachhandel und Industrie. Das mobile Innovationslabor lässt die Zielgruppen die Zukunft der gesamten Branche mit aktueller Technik, in außergewöhnlichem Design und mit vielen interaktiven Elementen hautnah und live erleben.

https://sonepar-innovationlab.com/das-innovationlab/

Blog und Website

Beides wurden in 2021 umfassend relauncht. Unter dem Motto „Die Zukunft hat bereits begonnen“ werden die wichtigsten Zukunftsthemen der Elektrobranche wie Smart Home, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 fachlich beleuchtet, ihre Rolle und Mehrwerte für die Zukunftssicherung des eigenen Geschäfts von Elektrofachhändlern und Elektroinstallateuren umfassend dargestellt. Der Blog umfasst mittlerweile über 140 Fachartikel zu verschiedenen Fachthemen und ist über Jahre zu einem Wissenskompendium für die gesamte Branche herangewachsen.

 

Innovationen für die Elektrobranche

Über Facebook, Pinterest und Instagram werden nicht nur neue Blogbeiträge angekündigt. Hier werden die wichtigsten Innovationen der gesamten Branche vorgestellt. Angefangen von neuen, spannenden Smart Home Gadgets über Nachhaltigkeitsthemen, Elektromobilität und Energieerzeugung bis hin zu Rubriken über Technikgeschichte oder Frauen in der Technik.

https://www.facebook.com/SoneparLab

https://www.instagram.com/soneparlab/

https://www.pinterest.de/soneparlab/_created/

Eine erfolgreiche Kombination

Website und Social Media

Das Beispiel Sonepar InnovationLab zeigt, dass die klassisch für B2C Kommunikation eingesetzten Communities Facebook und Instagram durch entsprechendes Targeting auch für B2B-Zielgruppen eingesetzt werden können. Auch die Bewerbung der Blogbeiträge für eine fachlich vorgebildete Zielgruppe erzielt auf Facebook sehr gute Reichweiten und Interaktionen. Um B2B Zielgruppen an allen digitalen Touchpoints umfassend anzusprechen, sind Facebook und Instagram unerlässliche Communities.

Der Erfolg: Steigende Zugriffszahlen auf Blogbeiträge und viel Buzz für Posts auf Facebook und Instagram.

In 2021 wurden Website und Blog des Sonepar Innovation Lab von uns relauncht: https://sonepar-innovationlab.com/