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Junge Zielgruppe

Employer Branding mit Instagram

Viele Unternehmen nutzen eigene Unternehmensseiten für ihr Employer Branding mit Instagram. Oft zitiertes Beispiel ist die Techniker Krankenkasse. Die Seite richtet sich mit vielen „Facts“ zum Unternehmen vor allem an Azubis. Dabei wird auch ein eigenes Videoformat genutzt, dass eigene Azubis vorstellt. Unternehmen, die mittels ihrer Mitarbeiter „spannende Einblicke“ rund um das Unternehmen als Arbeitgeber und Ausbilder, gibt es viele, z.B. Rewe. Fast alle größeren Unternehmen pflegen eigene Unternehmensseiten auf Instagram, selbst viele Landes-Polizeien nutzen die Instagram App.

Aus gutem Grund wird auf Instagram überwiegend der Nachwuchs gesucht; Nutzer bis 29 sind ja bekanntlich die zahlenmäßig am stärksten vertretene Nutzergruppe. Entsprechend „jung“ geben sich auch Feedposts und Stories der Unternehmen. Bilder, Videos, Sprache, Emojis, Hashtags – alles ist an die junge Zielgruppe angepasst. Mit TikTok hat Instagram mittlerweile einen überaus starken Wettbewerber, der bei Jüngeren extrem an Beliebtheit und Nutzung zugelegt hat.

Employer Branding mit Videos

Beim Employer Branding auf Instagram liegt der Fokus eindeutig auf Bild und Video. Gegenüber anderen Communities stehen hier mit Stories und Reels zwei attraktive und oft genutzte Formate zur Verfügung. Der Baukasten an Ads ist auf Instagram nicht so groß wie auf Facebook. Landingpages für Stellenangebote können aber auch problemlos auf Instagram beworben werden. Instagram ist nicht billig und lässt sich nach unseren Erfahrungen seit der Corona-Krise seine für Werbungtreibende hohe Attraktivität gut bezahlen. Im Gegensatz etwa zum „älteren Bruder“ Facebook.