StartseiteLeistungenReels
Auf Instagram und Facebook

Ihre Agentur für Reels

Mit dem Siegeszug von Bewegtbild stoßen klassische Foto-Postings immer mehr an ihre Reichweiten- und Interaktionsgrenzen. Hier kommen Reels ins Spiel – kurze, dynamische Videos. „Heutzutage braucht man in den sozialen Netzwerken Bewegtbild“, meinen Viele – Oh, Reely? Die Erkenntnis von der Relevanz von Videos für professionelles Social Media Management ist nicht neu. Spätestens seit dem Siegeszug von TikTok hat auch META erkannt, dass die User ein vergleichbar attraktives Videoformat auch auf Instagram und später Facebook wünschen, um nicht zur Konkurrenz abzuwandern.

Der Mehraufwand rechnet sich

Reels bringen Reichweite

Reels sind als Videoformat von der Produktion her aufwändiger als Fotos. Der Mehraufwand rechnet sich aber. Qualitativ durch die Möglichkeit, eine Story zu einem Produkt, einer Nutzung, einer Dienstleistung etc. nachhaltiger und evtl. auch unterhaltsamer zu präsentieren. Reels, professionell erstellt, haben das Potential, stärker aufs Markenkonto einzahlen. Quantitativ belohnt der META Algorithmus Reels in der Regel mit mehr organischer Reichweite als z.B. fotobasierte Feedpostings. Zwei Gründe also, die für den Einsatz von Reels auf Instagram und Facebook sprechen.

Ganz zu schweigen von der Beliebtheit bei den Nutzern: täglich werden 17,6 Millionen Stunden Reels auf Instagram konsumiert. Daher überrascht es kaum, dass Reels neben den Stories das meist genutzte Format auf Instagram sind. Und auch auf Facebook für zusätzliche Reichweiten zweitverwertet werden können. Insbesondere Ads für Reels haben sich als äußerst wirkungsvolles Boostingtool erwiesen – sie bieten nicht nur hohe Reichweiten, sondern können auch (abhängig von der Videoqualität) äußerst kosteneffizient sein.

Das richtige Format

„Snackable“ Reels

Reels können bis zu 90 Sekunden lang sein. Ratsam sind aber deutlich kürzere, „snackable“ Reels. Denn viele User klicken frühzeitig weiter, wenn ihnen die Story zu lang erscheint. Als ideal gelten vielen 15-30 Sekunden Dauer. Worauf ist zu achten? Viele Reels sind fehlerhaft: Das falsche Format, ein schlechter Sound und eine A4-Seite als Text sind schlichtweg nicht mehr State of the Art. Auch bei der Musiknutzung gibt es Fallstricke, wenn z.B. lizensierte Titel, bspw. aus den Charts, genutzt werden. Als Reel Agentur für Instagram und Facebook wissen wir, worauf es bei diesen kurzen Videos ankommt. Wie man sie produzieren und schneiden muss, welche Musiken erlaubt sind und zu welchen Tageszeiten man sie am besten postet.

Sehen Sie hier einige unserer Reels.

Unser Team

Reels von Profis

Mit unserem Team haben Sie alles abgedeckt: Wir bieten eigene Profi-Videografen, Texter, Producer und Cutter an Board. Je nach Qualitätsanspruch und Budget arbeiten wir aber auch mit externen Videografen zusammen. Als Social Media Agentur kennen wir die Rolle von Reels im Content-Marketing. Unser Team weiß, wie man Reels nicht nur kreativ und unterhaltsam gestaltet, sondern auch wirkungsvoll einsetzt, um die Identität Ihres Unternehmens authentisch zu vermitteln. Wir sind ein eingespieltes Team, das bereits für zahlreiche Unternehmen und Kunden erfolgreiche Reels (und andere Formate) kreiert hat.

Wer mehr zu Reels wissen möchte: Hier ist ein aktueller Blogbeitrag zum Thema.

Interessiert an kreativen Reels? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Reel Agentur

Unsere Leistungen im Überblick

  • Analyse und Evaluierung des benötigten Contents für Unternehmen
  • Erstellung eines Drehplans einschließlich Ideen, Location(s), Protagonisten und Aussage des jeweiligen Reels beinhaltet
  • Scouting von geeigneten Locations
  • Je nach Anforderung: Ggf. Auswahl eines geeigneten Videographen
  • Buchung sämtlicher Schauspieler, Locations, etc.
  • Produktion und Überwachung des Drehs
  • Sichtung des entstandenen Materials
  • Post Production / Schnitt
  • Veröffentlichung und Bewerbung der Postings
  • Evaluierung in Form eines Reportings mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten

„Snackable“ Reels

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden