Erfolgreiche Unternehmen warten nicht darauf, dass ihre Kunden zu ihnen kommen. Erfolgreiche Unternehmen gehen dorthin, wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Digitale Plattformen, um sich als Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig mit den Zielgruppen in Dialog zu treten, sind Social Media Netzwerke wie Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest oder TikTok – um nur die reichweitenstärksten zu nennen.
Eine zielgenaue Social Media Strategie ist heute wichtiger denn je. Denn Social Media ist für viele Menschen unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Über aktuelle Themen finden Gespräche statt, Fotos und Videos werden geteilt, Bewertungen verfasst, Unternehmensseiten gefolgt oder Kontakte gepflegt. Unternehmen, die das Potenzial der sozialen Netzwerke nicht ausschöpfen, verpassen wertvolle Chancen. Das gilt gleichermaßen für Unternehmenskommunikation, Image- oder Produktwerbung oder auch Human Resources.
Über Social Media Marketing kann nicht nur Werbung zielgruppengerecht platziert werden. Soziale Netzwerke schaffen auch eine verbesserte Markenwahrnehmung und stärken die Bindung an Marke oder Unternehmen. Wichtig ist dies übrigens auch für das Employer Branding.
Der systematischen Betreuung Ihrer Social Media Unternehmensseiten kommt daher besondere Bedeutung zu. Zutaten sind die langjährigen Erfahrungen eines professionellen Teams aus Social Media Managern, Ad Managern, Grafikern und Cuttern. Dazu kommen kreative Ideen für spannenden Content und nachhaltiges Storytelling. Aber auch Redaktionspläne mit ansprechenden Texten, Content mit attraktiven Fotos und Reels, proaktives Community Management und die Schaffung eines signifikanten Mehr an Interaktion und Reichweite für Ihre Postings.
Unsere Social Media Agentur betreut Sie umfassend mit erfahrener Beratung bei der Planung Ihrer Strategie, der anschließenden Umsetzung sowie dem regelmäßigen Monitoring aller Maßnahmen. Für eine starke Präsenz Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens. Oder bei der Unterstützung Ihrer Verkäufe über Paid Kampagnen. Und nicht zuletzt beraten wir Sie bei Ihrem Employer Branding und Social Recruiting für mehr qualifizierte Bewerbungen.
Wir zeigen Ihnen den bestmöglichen Weg, wie Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke zielführend auf Social Media präsentieren. Und selbstverständlich betreut unsere Social Media Agentur auch Ihre Aktivitäten auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest oder TikTok rundum, also 360 Grad, z.B.:
Strategie Workshop
Bei einem Start, Re-Start oder dem Launch eines neuen Produktes kann ein Strategie-Workshop Sinn machen: Ein Rundumblick auf die Aktivitäten von anderen, die Auswahl der passenden Communities, eine Analyse der Personas, den Contentbereichen, geeignete Assets, Frequenzen, Ad Spendings, Monitoring, Issue Management und Reportings sind die wesentlichen Zutaten. Jeder Workshop ist anders, Zielsetzung und Umfang legen wir gemeinsam fest. Ziel: eine „schlüsselfertige“ Strategie mit ersten Ideen für die konkrete Umsetzung.
Redaktionspläne
Das Herzstück in der monatlichen Umsetzung! Gemäß Ihrem monatlichen Briefing entwickelt unsere Social Media Agentur auf Basis des festgelegten Umfangs Ideen für Texte und Assets, also Fotos, Videos, Grafiken etc., und macht einen Budget-Vorschlag fürs Advertising. Nach Ihrer Freigabe geht es an die Umsetzung, wobei jeder Redaktionsplan offen bleibt für tagesaktuelle Postings.
Fotos und Videos
Ohne attraktive Assets geht es nicht. Social Media sind vor allem Visual Media, allen voran Instagram. Wir arbeiten mit Assets aus Ihrer Foto- und Videodatenbank, produzieren aber auch selber regelmäßig Content: Mit einem eigenen Team für Handel, Messen und Events oder Social Media Fotografen und Videografen für professionellen Bild- und Video Content.
Community Management und Monitoring
Social Media heißt vor allem Austausch und Dialog: Gespräche mit Ihren Fans und Followern führen. Kreative Postings sind nur eine Seite der Medaille. Die zeitnahe Beantwortung von Fragen oder Kommentaren aus der Community, das Zuhören, was Ihre Follower am meisten interessiert (und was nicht), ist die andere Seite. Ohne proaktives Community Management kein langfristiger Social Media Erfolg.
Social Media Monitoring: Auch die Beobachtung und Analyse der Aktivitäten Ihrer Kunden auf Social Media Communities ist Teil unseres Leistungsumfangs. Also deren Likes, Kommentare, geteilte oder gespeicherte Inhalte oder deren Klickverhalten.
Werbung (Ads) auf Social Media
Die Erfahrung zeigt seit langem: Ohne unterstützende Werbung bleibt der Social Media Erfolg in Form von Schaffung von Reichweite und Bekanntheit, Interaktion oder Klicks sehr oft aus. Daher nutzt unsere Social Media Agentur die von den Netzwerken angebotenen Werbeformate für unterschiedliche Zielsetzungen zur deutlichen Vergrößerung Ihres Social Media Erfolgs. Etwa zum Boosten von Postings. Zur Bewerbung eines Videos/Reels. Für mehr Klicks auf eine Landingpage. Zur Befüllung eines CRM. Oder zum Push von App Installationen – um nur die wichtigsten Ziele von Social Ads zu nennen.
Reportings
Am Monatsende werten wir den Erfolg unserer Maßnahmen aus: Wie groß war die Reichweite unserer Postings? Wie viele Interaktionen haben sie erhalten? Welches war das erfolgreichste Posting und welche Themen interessieren die Community am meisten? Daraus leitet unsere Social Media Agentur natürlich für die Folgemonate Optimierungspotenziale ab. Was kann man noch besser machen, wo bestehen noch weitere Potenziale?
Die meisten unserer Social Media Marketing Leistungen sind nachhaltig und langfristig ausgelegt. Denn nur mit Kontinuität profitiert ein Unternehmen über viele Jahre nachhaltig von seinen Social Media Aktivitäten. Die richtige Kommunikation mit Neukunden ist dabei ebenso wichtig wie die Stärkung der Kundenbindung. Die Community gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung für Kunden Feedback: Interaktionen sagen etwas über die Relevanz des geposteten Contents für die User aus, Kommentare geben oft wertvolle Hinweise zu Produkterlebnissen. Und im Bereich Reviews vertrauen immer mehr Menschen auf die Bewertungen eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken.
Neben Social Media Beratung werden wir auch öfter nach Schulungen und Workshops für Social Media Teams in Unternehmen oder anderen Kommunikationsdienstleistern gefragt.
Auf Wunsch machen wir Ihr Team fit für den Umgang mit Social Media. Unser Angebot umfasst hierbei folgende Leistungen:
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie eine spezielle Fragestellung haben. Unsere Schulungen und Workshops sind nie „von der Stange“, sondern immer an Ihren speziellen Fragestellungen ausgerichtet: schulung@alexanderplatz-hh.de.
Unsere Referenzen zeigen: Erfolgreiches Social Media Marketing im Unternehmen ist kein Zufall. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen erweitern den Horizont Ihrer Mitarbeiter*innen, motivieren und helfen, auch mal Neues zu evaluieren.
Anthec ist Europas führender Online-Händler für Kopfbedeckungen. Wir betreuen die Facebook und Instagram Unternehmensseite des größten Online-Shops hutshopping.de.
Mehr erfahrenDer europaweit tätige Elektrofachgroßhändler betriebt mit dem „Innovation Lab“ ein rollendes Zukunftslabor für Zukunfts-Themen wie Smart Home und Industrie 4.0, in dem Kunden Perspektiven für künftige Geschäftsfelder aufgezeigt werden. Dazu nutzen wir die wichtigsten Social Media Kanäle.
Mehr erfahrenFacebook und Instagram können gezielt für Frequenzmarketing im Handel eingesetzt werden. Das zeigen unsere langjährigen Erfahrungen für über 20 betreute Shopping Center der ECE, Europas führendem Betreiber von Shopping Malls.
Mehr erfahrenPhönix – Soziale Dienste in Berlin: wir betreuen die Social Media Kanäle des ambulanten Pflegedienstes. 2020 ging die neue Website an den Start.
Mehr erfahrenAnders als andere sein und dabei seine westfälischen Wurzeln betonen: Mit ungewöhnlichen und für eine Biermarke überraschenden Motiven auf Facebook erzielen wir regelmäßig höchste organische Reichweiten und Interaktionen – und das fast ausschließlich in der Vertriebsregion.
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