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Instagram Ads – was muss man beachten?

Instagram bleibt einer der Giganten der sozialen Netzwerke und hat in Deutschland mittlerweile über 31 Millionen Nutzer. Von der Zahl der angemeldeten Profilen her ist Instagram damit auf Augenhöhe zu Facebook. Während Facebook oft als das Netzwerk der „älteren Generation“ angesehen wird, finden sich auf Instagram die 16–29-Jährigen – Tendenz älter werdend. Ca. die Hälfte aller Nutzer fällt in diese Altersgruppe. Wir sind gespannt, wann die ersten Jungen Instagram wieder verlassen, weil die Eltern auch da sind. Fast jede Marke oder Unternehmen ist auf Instagram präsent und interagiert direkt mit ihrer Zielgruppe, gleich ob bestehende Kunden oder potenzielle Neukunden.

Ursprünglich war es vor allem größeren Marken mit hohem Werbebudget vorbehalten, auf Instagram zu werben. Das ist heute anders. Instagram Ads kann heute Jede(r) über den Werbeanzeigenmanager schalten. An dieser Stelle sei schon voraus geschickt, dass die Anzeigen auf Instagram nicht über die App geschaltet werden sollten. Die Targeting-Möglichkeiten sind im Werbeanzeigenmanager von META einfach viel differenzierter.

Welche Ziele können mit Instagram Ads erreicht werden?

Instagram Ads können je nach Bedarf gestaltet werden. Sei es die Bewerbung von Beiträgen für mehr Likes, Videoanzeigen für Aufrufe oder Traffic-Anzeigen für Klicks auf Links, um nur einige der möglichen Ziele zu nennen. Die Ziele der Kampagnen sind vielfältig wählbar.

Ein herausragender Vorteil von Instagram-Anzeigen ist ihre Reichweite. Mit der enormen nationalen oder internationalen Reichweite an Nutzern ermöglicht Instagram Unternehmen eine effektive und effiziente Ansprache ihrer Zielgruppe und macht potenzielle Kunden auf Produkte, Dienstleistungen oder Jobangebote aufmerksam. Die Plattform bietet zudem die Bewerbung verschiedener Creatives wie Fotos, Videos und Stories, um Botschaften kreativ und ansprechend zu vermitteln.

Die Targeting-Möglichkeiten von Instagram Ads

Die gezielte Ausrichtung von Instagram-Anzeigen ist ein weiterer Vorteil. Dank demografischer Daten und Interessen können Unternehmen ihre Anzeigen genau auf diejenigen Nutzer:innen ausrichten, die höchstwahrscheinlich an ihren Produkten interessiert sind. Dies steigert die Effektivität der Anzeigen und ermöglicht eine effizientere Nutzung des Werbebudgets. So gibt der Werbeanzeigenmanager von Instagram Ads beispielsweise neben Alter und Standort eine ganze Reihe an unterschiedlichen Interessen an, die ausgewählt werden können und das Targeting spezifischer auf die Zuelgruppe ausrichten.

Was leisten Instagram Ads für einen Online Shop?

Instagram bietet die Möglichkeit, einen eigenen Shop zu integrieren, was die direkte Verkaufsförderung erleichtert. Die Integration von Instagram Shops ermöglicht es Usern, direkt aus der App heraus Produkte zu kaufen. Dieser Shop muss erst eingerichtet werden, kann aber auch mit bestehenden (und bekannten) Tools wie „Shopify“ verknüpft werden. Im Anschluss ist der Button „Shop“ im Profil sichtbar, das die Nutzer:innen direkt zu den Produkten innerhalb der Instagram-App führt. Die im Shop aufgelisteten Produkte können gleichzeitig auch in Postings markiert (und somit eingebaut) werden. Nutzer:innen sehen nun das Posting, beispielsweise mit einem Produkt, und können mit einem Klick die Shop-Seite von eben diesem Produkt aufrufen. Das Markieren von Produkten funktioniert genauso, wie das Markieren von Personen.

Und was ist mit Instagram Ads für sog. Performance Kampagnen z.B. für einen Online Shop? Diese Kampagnen werden darauf ausgelegt, die Zielgruppe bestmöglich zu identifizieren und im Anschluss mit dieser Zielgruppe Käufe zu generieren. Eine solche Kampagne funktioniert meist nicht als kurzfristiger Sprint  von ein paar Tagen. Der META-Algorithmus braucht Zeit (und Budget) um sich bestmöglich einzuspielen. Somit werden die ersten Verkäufe teuer sein, je länger die Ad jedoch läuft, desto günstiger werden die Sales.

In der Regel wird eine Performance-Kampagne 2-stufig angelegt. In der ersten Stufe mit einer Broad Audience und in der zweiten Stufe mit Retargeting Ads für Besucher der Shops. Durch die detaillierte Auswertung von KPIs können Kampagnen optimiert und auf den Erfolg ausgerichtet werden. Sollte kein Pixel vorhanden sein, kann auf Link-Klicks beworben werden. Ohne Pixel lässt sich die laufende Kampagne nicht ideal steuern und alle Retargeting-Möglichkeiten bleiben außen vor. Die Erfahrung zeigt, dass Traffic-Kampagnen auf Instagram nicht selten teurer sind als jene auf Facebook. Natürlich spielen hier verschiedene Faktoren mit ein, wie beispielsweise das verwendete Asset, das Produkt, die Ansprache, aber auch die gestiegene Nachfrage nach Instagram Ads.

Instagram Ads für mehr Interaktionen und Reichweite Ihres Contents

Vielen ist eine möglichst hohe Zahl an Followern auf ihrer Instagram Unternehmensseite wichtig. Um die Follower-Zahl zu steigern, empfiehlt sich die Nutzung von „Link-Kampagnen“ oder „Profilaufrufen“, da es auf Instagram keine direkte „Follower-Kampagne“ wie auf Facebook gibt. Gut aufgebaute Kampagnen leiten die Nutzer auf das Profil des Unternehmens weiter, ab dort „muss der Feed überzeugen“. Wenn Nutzer auf einem langweiligen, unattraktiven Account landen, ist die Chance, dass sie auf „Folgen“ drücken, eher gering.

Ein sehr gebräuchliches Werbeformat sind Ads für mehr Beitrags-Interaktion. Ohne diese Maßnahme performen Postings nicht selten nur bei einer niedrigen 2-stelligen Zahl an Likes, Kommentaren oder Speicherungen. Beiträge mit 500 und mehr Likes wirken dagegen bei vielen Usern relevanter und glaubwürdiger als solche mit nur 11 oder 20 Likes. Häufig lässt sich diese Erfolgsdifferenz bei den Likes sogar schon mit einem 2-stelligen Ad-Budget bewerkstelligen. Wir empfehlen diese kostengünstige und sehr wirksame Maßnahme immer und ausnahmslos. Denn ohne Interaktion kein Werbeerfolg. Und was nutzt das tollste Posting, wenn es keiner sieht?

Gibt es auch Nachteile von Instagram Ads?

Trotz der Vorteile gibt es Herausforderungen bei der Nutzung von Instagram-Ads. Insgesamt ist in den letzten Jahren nicht nur die Zahl der angemeldeten Instagram Profile gestiegen. Auch die Zahl der Werbungtreibenden hat auf der stark nachgefragten Social Media Plattform spürbar zugenommen. Die Social Media Plattform kann durch die Anzahl von Werbeanzeigen übersättigt wirken, was zu einem hohen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer führt. Qualitativ hochwertige und ansprechende Instagram Anzeigen sind daher erfolgsentscheidend. Reels funktionieren z.B. in Instagram Ads häufig deutlich besser als statische Fotos. Die höhere Nachfrage wirkt natürlich auch preistreibend: Besonders in der (Vor-) Weihnachtszeit können die Preise für Instagram Ads aufgrund der hohen Nachfrage des Handels schon mal deutlich steigen.

Fazit: Die wichtigsten ToDos für Instagram Ad Kampagnen

  • Attraktiver und professionell produzierter Foto-Content
  • Anzeigen über den Werbeanzeigenmanager und nicht über die App schalten
  • Ausreichende Budgets und Zeiträume festlegen
  • Reels nutzen
  • Anzeigen schalten für Beitragsinteraktion auf jeden, mindestens aber jedes zweite Posting. Hier sollte der Budget-Fokus liegen
  • Kampagnen schalten zur Gewinnung neuer Follower
  • Kampagnenerfolg engmaschig beobachten, evtl. bei ausbleibendem Erfolg Instagram Ads neu aufsetzen
  • Regelmäßig Auswertungen der Kampagnen

Für Performance-Kampagnen gelten zusätzlich spezielle Regeln für die Kampagnen-Architektur, Laufzeiten und Budget. Sprechen Sie uns gern an.

Wir von Alexanderplatz Hamburg stehen Ihnen gerne zur Seite und beraten Sie bezüglich Ihrer Instagram-Ad-Kampagnen und empfehlen auch gern passende Budgets. Eine kurze Mail genügt, und wir melden uns umgehend: info@alexanderplatz-hh.de.