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WERBUNG AUF INSTAGRAM! – Wie gut laufen Instagram Ads?

 

Instagram ist einer der Giganten der sozialen Netzwerke. Mittlerweile sollen es in Deutschland über 27 Mio. Nutzer sein und damit mehr als das Dreifache als bei Twitter. Während viele in Facebook das Netzwerk der „älteren Generation“ ab Mitte 30 sehen, wird Instagram zur Hälfte von den 18–34-Jährigen genutzt. Quasi jede Marke oder Unternehmen ist auf Instagram vertreten und kommt so in den direkten Austausch mit ihrer Zielgruppe. Ob bestehende oder potenzielle Neukunden.

Advertising auf Instagram

Wer mit einer Unternehmensseite auf Instagram aktiv ist, weiß, dass das Netzwerk für außerordentlich hohe Interaktion, hohe Reichweiten, engagierte Fans und eine aktive Community steht. Instagram ist zu einem verlängerten Sprachrohr mutiert, welches aus dem Marketing-Mix oder gar dem Weltgeschehen nicht mehr wegzudenken ist.

Anfangs war es nur großen Brands mit hohem Werbebudget möglich, auf Instagram Werbung zu schalten. Seit einigen Jahren ist es auch kleineren Marken möglich, auf Instagram zu werben. Die Ads laufen über den Meta-Werbeanzeigenmanager und können, je nach Vorstellung, frei gestaltet werden. Es können beispielsweise Beiträge beworben werden, sodass mehr Likes auf dem jeweiligen Posting erscheinen, es können Ads für Videoaufrufe geschaltet werden oder auch Traffic Anzeigen für Link-Klicks. Die Ziele der jeweiligen Kampagne sind frei wählbar.

Vorteile von Instagram Ads

Einer der größten Vorteile von Instagram-Anzeigen besteht darin, dass sie eine enorme Reichweite bieten. Mit über einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern (weltweit) ermöglicht Instagram Unternehmen, ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen und potenzielle Kunden auf ihre Produkte oder Dienstleistungen oder Jobangebote aufmerksam zu machen. Die Plattform bietet außerdem eine Vielzahl weiterer Werbeformaten, darunter Fotos, Videos, Karussell-Anzeigen und Stories. Diese ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaft auf kreative und ansprechende Weise reichweiten – und interaktionsverstärkt zu vermitteln.

Ein weiterer Vorteil ist die gezielte Ausrichtung von Instagram-Anzeigen. Die Plattform verfügt über umfangreiche demografische und Verhaltensdaten. Diese ermöglichen es Unternehmen, ihre Instagram Ads genau auf diejenigen Nutzer auszurichten, die höchstwahrscheinlich an ihren Produkten interessiert sind. Dies erhöht die Effektivität der Anzeigen und hilft Unternehmen, ihr Werbebudget effizienter einzusetzen. Die Kosten pro Klick (CPC), bzw. pro Ergebnis, variieren je nach Marke, Kreativität, Ausgefallenheit und Produkt, ähnlich wie bei Facebook. Je mehr Instagram Ads in einem Konto geschaltet werden, desto besser kann sich der Algorithmus auf die Zielgruppe einstellen.

Gib es auch Nachteile von Instagram Ads?

Trotz dieser Vorteile gibt es auch einige Nachteile, die bei der Nutzung von Instagram-Ads berücksichtigt werden sollten. Ein Nachteil ist die potenzielle Übersättigung der Plattform mit Werbung. Da immer mehr Unternehmen Instagram für ihre Werbezwecke nutzen, kann das zu einem hohen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer führen. Unternehmen müssen sich daher bemühen, qualitativ hochwertige und ansprechende Instagram Ads zu erstellen, um aus der Masse hervorzustechen. Die besten Instagram Ads pflegen sich nativ und authentisch in den Feed ein, wodurch sie nicht als Werbung, sondern eher als „vorgeschlagener Beitrag“ wahrgenommen werden. Dies sollte der Anspruch an jede Instagram Ad bzw. jedem Creative sein!

Ein weiterer Nachteil sind die steigenden Kosten für Instagram Ads. Während die genaue Preisgestaltung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Zielgruppe, dem Anzeigenformat und dem Wettbewerb, können die Kosten für Werbung auf Instagram schnell steigen. Dies kann vor allem für kleinere Unternehmen mit begrenztem Werbebudget eine Herausforderung darstellen. Dennoch gibt es verschiedene Wege, um Ads möglichst günstig auszuspielen. Wir vom Alexanderplatz Hamburg justieren Instagram Ads täglich und richten sie nach dem bestmöglichen Werbeerfolg aus – gerne übernehmen wir auch Ihre Instagram Ads und bringen sie auf Kurs!

Fazit: Erfolg liegt in den Creatives und der Aussteuerung

Für den Erfolg bei Instagram waren früher ansprechende Bilder entscheidend. Fotos mit hoher Instagram-Likeability, die eine Geschichte erzählen, authentisch, glaubwürdig, inspirierend und „schnappschussig“ sind, haben einen positiven Einfluss auf die Klickrate und den CPC. Bilder, die hell sind, viel Hintergrund zeigen, von der Farbe Blau dominiert werden und eher entsättigt sind, funktionieren gut bei Instagram. Heutzutage funktionieren Video-Creatives noch besser als Fotos, da Nutzer Bewegtbild ansprechender finden. Somit sollte in dem Ad-Video viel, aber nicht zu viel, stattfinden, wodurch der Nutzer mehr erfahren will und sich das Video bis zum Ende hin anschaut.

Instagram Ads sind essenziell für den Erfolg auf der Plattform!

Ohne Ads geht für Unternehmen kaum noch etwas auf Instagram. Die organische Reichweitenausspielung ohne Ad Budget ist einfach zu gering, um eine Zielgruppe in punkto Reichweite angemessen zu erreichen. Ohne den Einsatz von Instagram Ads steht der Aufwand für Posting, Foto oder Video und Monitoring in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur gebotenen Reichweite. Auch die Generierung von Followern ist in hohem Maße abhängig vom eingesetzten Werbebudget.

Wir vom Alexanderplatz Hamburg beraten Sie und Ihr Unternehmen gerne hinsichtlich Instagram Ad Kampagnen. Eine kurze Mail reicht und wir melden uns.