Licht, Kamera, Action! Ohne professionelle Videos (= Reels, TikToks, Shorts oder Spotlights) und Fotos geht heute nichts mehr auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok. Mit ihnen gewinnt man die Aufmerksamkeit der User!
Viele Werbungtreibende schrecken vor allem vor den oft viel zu hoch geschätzten Kosten zurück. Dann wird alternativ für die Postings auf Stockfotos, Bild-Composings, Grafiken oder selbst Geknipstes zurück gegriffen. Geht natürlich auch, den Unterschied zu Profi-Fotos und Videos sieht man aber auch. Wer Wert auf überdurchschnittliche Qualität und einen Corporate Look auch in Social Media legt, der sollte für seine Postings shooten lassen. Bei vielen Szenen, etwa der Verwendung eines eigenen Produktes/der eigenen Marke oder der Inszenierung einer Situation im Unternehmen geht es auch gar nicht ohne Shooting. Was ist bei der Produktion von professionellen Fotos und Videos für Social Media zu beachten?
An erster Stelle steht das Foto- oder Video Briefing: Was ist das Ziel, was soll fotografiert werden, wie viel und für welche Zwecke? Neben Social Media können Fotos und Videos auch für Website oder andere Online-Medien genutzt werden. Auch der Umfang ist wichtig – wie viele Motive sollen entstehen? Entsprechend muss kalkuliert werden, ob der/die Fotograf:in einen oder mehr Tage gebucht wird.
Nach dem Briefing übernehmen wir! Nun geht es los mit der Planung des Shootings. Erste Frage: werden Models benötigt? Welche und wie viele? Als Social Media Agentur verfügen wir über einen Pool an Models, suchen aber selbst auch, wenn zusätzlicher Bedarf entsteht. Dazu gehört auch die Verhandlung eines rechtlich „wasserdichten“ Vertrags einschließlich der Kosten inklusive aller Nutzungsrechte.
Ein wichtiger Teil unserer Vorbereitung ist die Suche („Scouting“) und die gemeinsame Inaugenscheinnahme der Shooting-Locations mit Fotograf:in/Videograf:in. Das Team bespricht mögliche Standorte, Licht- und Tonbedarf etc. Meist wird eine Kombination aus Indoor und Outdoor-Locations gewünscht.
Outdoor spielt natürlich die mögliche Wettersituation am Shootingtag eine wichtige Rolle. Regen ist kein völliger Beinbruch, aber sonniges Wetter lässt manches doch viel freundlicher aussehen.
Das kreative Herzstück jedes Shoots. Es müssen Motiv- und Videoideen entsprechend dem vorher festgelegten Umfang entwickelt und mit Fotograf:in bzw. Videograf:in sowie Auftraggeber abgestimmt werden. Fotos und Videos entstehen übrigens parallel am gleichen Tag, das spart Zeit und Kosten. Meist werden letzte Änderungen des Plans noch vor Ort am Shootingtag auf dem Set besprochen, nicht selten entstehen sogar noch spontan zusätzliche Ideen, die in den Plan aufgenommen werden. So viel Flexibilität muss sein. Der Shootingplan regelt minutiös die Abfolge der zu produzierenden Motive: Bildidee, Situation, Ort, welches Model, Styling/Outfit, Handlungsablauf. Für jeden, Fotograf:in/Videograf:in, Models ist der Plan verbindliche Anweisung, besonders was Abfolge und Timing angeht. Der Agentur-Producerin kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: sie stellt sicher, dass der Plan eingehalten wird und koordiniert minutiös die Abläufe am Shootingtag. „Vor dem Plan“ zu arbeiten ist immer besser, als hintendran zu hängen und dem selbstgestellten Zeitplan hinterherlaufen zu müssen. Das alles setzt viel Disziplin voraus – bei Foto- und Videografen, Models und dem anwesenden Auftraggeber. Am Drehtag kann diese präsise Vorbereitungsarbeit den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen.
Fotograf:in, Videograf:in, Assistent:in, erste Bildbearbeitung, Agentur (Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung), Models, Styling und Props, Reisekosten – das alles schlägt in Sachen Kosten zu Buche.
Man kann natürlich Fotos und Videos mit neuesten Smartphones selber erstellen – wenn man das Talent für gute Perspektiven, Ort, Licht, etc. und das nötige Equipment, z.B. Gimbal, Licht und Mikro etc. hat und dazu ggf. die passenden (Laien-)Models. Auch wir selbst als Agentur erstellen mit eigenen Teams Fotos und Videos auf Messen, Ausstellungen, Events oder in Shops. Die Ergebnisse sind dem Zweck (Reportage) entsprechend gut, haben aber eine andere formale und inhaltliche Qualität im Vergleich zu Motiven, die der Imagebildung dienen und für Kampagnen eingesetzt werden sollen.
Für die Erstellung von professionelle Kampagnen-Fotos und Videos braucht es daher Profis. Die Kosten für ein eintägiges Shooting mit mehreren Models und ggf. sogar an verschiedenen Locations indoor/outdoor können schnell 5-stellig werden. Dafür gibt es dann aber auch eine ansehnliche Anzahl an kreativen Kampagnen-Fotos und Videos zum Einsatz auf Social Media, Website und/oder Online Medien.
Das Agentur-Team steht Ihnen für das gesamte Shooting zur Seite. Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung und dem Einsatz in Social Media.
Unsere Leistungen umfassen:
Wer seine Produkte und Dienstleistungen in Social Media inszenieren will, kommt um eigene Shootings nicht herum. Mit Stockfotos, Grafiken und Bild-Composings gehen zwar auch eine Zeitlang, gehen kreativ aber immer auf Krücken. Es ist eben doch etwas anderes, ob z.B. ein Model im Bild das wirkliche Produkt nutzt oder man nur einen Packshot auf ein Stockfoto montiert. User nehmen derlei gerade in Social Media als unecht und unauthentisch wahr.
Mit unseren Foto- und Videoshootings setzen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt in Szene. Ob für Ihre Website, soziale Medien oder andere Online Medien.
Mehr erfahren? Kurze Mail genügt an Alexander Malter, wa.malter@alexanderplatz-hh.de Wir freuen uns von Ihnen zu hören!