StartseiteLeistungenThreads
Neue Chancen für Ihr Social Media Marketing

Ihre Threads Agentur

Seit Ende 2023 ist Threads von META am Start in der EU. Der neue Messenger wird von vielen zu Recht als Wettbewerber von Twitter/X und anderen Messengern wahrgenommen. Wer Twitter kennt, wird sich bei Threads auch schnell auskennen, es gibt viele Ähnlichkeiten. Threads soll aber im Gegensatz zu Twitter nicht zu stark auf News und Politik, Medien und Wissenschaft fokussiert bleiben. Die Funktionen sind ähnlich Twitter: Man kann Texte (bis 500 Zeichen), Bilder und Videos hochladen, Postings anderer User kommentieren, liken der teilen. Die Suche über Hashtags gibt es auf Threads (noch) nicht.

Was ist das Besondere an Threads?

Die Social Media Plattform von META ist eng mit Instagram verknüpft. Wer einen Instagram Account besitzt, kann sein Profil mit wenigen Klicks mit Threads verknüpfen. Ohne Instagram Account können Postings anderer User auf Threads zwar gelesen, aber nicht kommentiert werden. Auch kann nicht selbst gepostet werden. Die Erfolgschancen für Threads werden als sehr gut beurteilt: Nicht nur hat die Plattform ein extremes Wachstum hingelegt, viele Instagram Nutzer kommen als potentielle Nutzer in Frage. Im Gegensatz zu anderen geschlossenen Plattformen wie z.B. Facebook oder Twitter bietet Threads aber die Chance einer Verknüpfung zu anderen Netzwerken. Diese Funktion ist noch nicht in vollem Umfang nutzbar, soll aber auch Usern anderer Plattformen die Möglichkeit bieten  ihr Profil mit Threads zu verknüpfen und damit den Wechsel deutlich erleichtern.

Die Verknüpfung mit Instagram (und später anderen Plattformen) hat noch weitere Vorteile: Wer auf Instagram bereits viele Follower hat und diese auch auf Threads wiederfindet, hat eine hohe Chance für schnelles Followerwachstum. Und man kann denselben Accounts folgen, denen man bereits auf Instagram folgt.

Chancen einer neuen Social Media Plattform

Threads für Unternehmen

Threads bietet eine zusätzliche Chance, vorerst vor allem Instagram User in einem neuen und innovativen Sozialen Netzwerk zu erreichen. Und es bietet eine zusätzliche Reichweiten- und Interaktionsmöglichkeit mit Nutzern. Threads funktioniert als Nachrichtendienst sicher schneller und unkomplizierter als andere Communities. Außerdem liegt die Messlatte für den kreativen Aufwand nicht so hoch wie etwa bei Instagram. Content von bereits bestehenden Communities können selbstverständlich auf Threads weiter genutzt bzw. zweitverwertet werden. Allerdings empfehlen wir, zum Start auf Threads eine eigene Contentstrategie zu entwickeln, die aus mehr besteht als nur der Zweitverwertung von Facebook-Instagram-Content. Anzeigen lassen sich übrigens auf Threads aktuell noch nicht schalten. Wir sind allerdings sicher, dass META diese Möglichkeit in Kürze ebenfalls anbieten wird.

Für einen erfolgreichen Start

Threads = Chance!

Als Social Media Agentur unterstützen wir Unternehmen, erfolgreich ihre Ziele in sozialen Netzwerken umzusetzen, dies gilt natürlich auch auf Threads. Auch wenn dieses Netzwerk komplett neu ist, stehen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam erschließen wir die gewünschte Zielgruppe und entwickeln zum Start eine Strategie im Kontext Ihrer bestehenden Social Media Strategie und binden Threads in den Redaktionsplan ein.

Wer mehr zu Threads wissen möchte: Hier ist ein aktueller Blogbeitrag zum Thema.

Interesse, diese neue Plattform für sich zu gewinnen? Kurze Nachricht genügt und wir melden uns umgehend.

Threads Agentur

Unsere Leistungen im Überblick

  • Entwicklung einer Strategie für die Nutzung von Threads
  • Einbindung in die bestehende Social Media Strategie
  • Entwicklung eines Redaktionsplans mit Text- und Bildvorschlägen
  • Entwicklung des Contents
  • Veröffentlichung der Postings
  • Community Management
  • Detaillierte Auswertung mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten