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Was macht eine Social Media Agentur?

Die meisten Agenturen haben ein breiter angelegtes Portfolio an Dienstleistungen, das über Content und Advertising weit hinausgeht. Viele der angebotenen Dienstleistungen können aufgrund ihrer Spezialisierung nicht von einem internen Social Media Manager im Unternehmen geleistet werden:

  1. Strategieentwicklung und Zielsetzung

In vielen Fällen startet die Arbeit mit einer klaren Zieldefinition, einer passenden Strategie und einem Budget- und Maßnahmenplan. Schwer zu glauben, aber wahr: In vielen Unternehmen gibt es weder eine saubere Zielbestimmung, geschweige denn eine aktuelle Digital-, Social Media oder Content Strategie. Was gepostet wird, wird von Tagesopportunitäten und den Wünschen einzelner Fachabteilungen bestimmt. Es gibt kaum ein Unternehmen, dass sich klare Vorgaben in Sachen KPIs gesetzt hat. Konsequent daher, dass auch die Budgets für Social Media eher der Maßgabe folgen, was man für Social Media übrig hat im Marketingtopf. Und weniger, was man an Geld in die Hand nehmen muss, um bestimmte Ziele an Leads, Reichweite, Interaktion etc. zu erreichen. Eine hilfreiche Social Media Agentur weiß da in der Regel Rat und unterstützt bei der Konkretisierung von erreichbaren Zielen und Budgets.

Dem Bereich Strategie vorgeschaltet ist das Thema Analyse. Was machten Wettbewerber? Ein tieferer Blick in das Erreichte in sozialen Netzwerken: Was wurde bisher an Reichweiten, Interaktionen, Klicks etc. erreicht? Wie kam der Content an? Zahlt er auf das Markenkonto ein? Wo kann optimiert werden und mit welchen Maßnahmen? Ist das Budget ausreichend? Auch hier kann ein Strategischer Planer der Agentur wichtige Erkenntnisse zuliefern, mit anderen Erfahrungen benchmarken und vielleicht auch mal ganz neue Wege empfehlen.

  1. Content-Erstellung und -Verwaltung

Die Erstellung von ansprechendem und relevantem Content ist einer der Kerndienstleistungen einer Social Media Agentur. Im Zentrum steht die Redaktionsplanung. Also die Erstellung von CD-konformen Texten, Grafiken, Videos und anderen benötigte Inhalte, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen sollen.

Fast immer taucht dabei die Frage auf, ob der Content auf beiden Plattformen so gut wie unterschiedslos gepostet werden soll oder Themen spezifisch für die unterschiedlichen Plattformen aufbereitet wird. Meist entscheidet diese Frage klar das Budget.

  1. Community-Management

Eine engagierte Community ist entscheidend für den Erfolg in sozialen Medien. Aufgabe der Agentur ist es, die Marke oder das Unternehmen mit der Zielgruppe in den Dialog zu bringen, Fragen zu beantworten, Feedback zu verarbeiten und positive Interaktionen zu fördern. Dies fördert nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Loyalität der Nutzer. Wichtig ist regelmäßiges Monitoring und das nicht nur 1x täglich. Bestimmte Produkte oder Dienstleistungen müssen engmaschiger überwacht werden als andere. Man denke da nur mal an die Deutsche Bahn 😉.  Vielen Unternehmen ist wichtig, dass die Agentur diesen Service auch spätabends oder nachts, am Wochenende und während der Feiertage anbietet.

  1. Social Media Advertising

Facebook, Instagram oder TikTok sind genuin keine Werbeplattformen, sondern dienen dem Entertainment. Anders als auf Google, wo für eine gezielte Suche ein Angebot gemacht werden kann, funktioniert Social nach dem Inspirations- oder Impulsprinzip. Von daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich höherpreisige Produkte bei Paid-Kampagnen auf Facebook oder Instagram oft etwas schwerer tun.

Anders verhält es sich bei der Distribution von Content. Fast alle Social Communities bescheren Unternehmen für ihre Beiträge nur bescheidene organische Ausspielungen. Wer pro Posting nur eine Handvoll Interaktionen und wenige hundert Accounts an Reichweite erzielt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob es die Mühe noch lohnt. Der schnellste und einfachste Ausweg: bezahlte Werbeanzeigen. Eine Social Media Agentur schaltet bezahlte Werbekampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn. Eine professionelle Agentur wird diese Kampagnen zu Beginn umfangreich testen und später kontinuierlich während der gesamten Laufzeit optimieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und das Budget möglichst nutzbringend einzusetzen.

  1. Foto- und Videoshootings oder: woher stammt der Content?

Guter Content bewegt, mäßiger langweilt. Eine simple Erkenntnis, die jeder nachvollziehen kann. Eine gepostete Katalogabbildung flasht niemanden, eine spannende Geschichte um ein Produkt herum zieht alle in ihren Bann. Damit die Interaktion stimmt, braucht es spannenden Content. Da verwechselt mancher Social mit Google. Guter Content ist das Masterpiece im Content-Marketing. Der Weg dorthin führt über Foto- und Videografen, mindestens aber über einen kreativen und talentierten Social Media Manager oder Content Creator.

Der Aufwand lohnt. Statt einem in viele unterschiedliche Formate und Looks zerfledderten Foto- und Videofeed erhält man markenkonforme Fotos und Videos und einen homogenen Look, der den Usern allemal folgenswerter erscheint und im übrigen zumindest bei Instagram auch das Maß der Dinge geworden ist. Da ist der Einfluss von Content Creators bzw. Influencern unübersehbar.

  1. Analysen und Reporting

Eine entscheidende Aufgabe einer Social Media Agentur ist die kontinuierliche Analyse der Kampagnenleistung. Die meisten Social Media Agenturen verwenden dazu Tools und Analysen, um den Erfolg der Kampagnen zu messen und Reportings zu erstellen. Diese Daten sind entscheidend, um die Strategie zu optimieren und die Werbungtreibenden über den Fortschritt zu informieren. Reportings werden in der Regel monatlich erstellt, es gibt zusätzlich auch noch Quartals- und Jahresreportings.

Fazit

Eine Social Media Agentur ist aufgrund ihres breiten Wissens- und Leistungsportfolios nur schwer ersetzbar. Auch der unverstellte Blick von außen ist manchmal hilfreich für die Erkenntnisgewinnung. Oder, um einen alternativen Weg zum Ziel aufgezeigt zu bekommen.

Ein Weg dorthin kann ein Social Media Audit sein, bei dem die bestehenden Maßnahmen analysiert werden, auch im Kontext von Wettbewerberaktivitäten. Ein Workshop kann aufzeigen, was man besser machen kann, wie sich ggf. die Content und Advertising Strategie weiter entwickelt werden sollte und mit welchen Budgets die Ziele am besten zu erreichen sind.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, einfach durchklingeln: 040-82244660. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!