In der schnelllebigen Welt der sozialen Medien kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass die genutzte Social-Media-Strategie immer noch den besten Kurs verfolgt. Mit ständigen Veränderungen in Algorithmen, Trends, neuen Apps und Zielgruppenverhalten ist es entscheidend, regelmäßig zu überprüfen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder ob es Zeit für eine Kurskorrektur ist. Schließlich und endlich kostet Ihr Social Media Engagement ja auch (Aufwand und Advertising) und das sollte man ja möglichst effizient investieren.
Wie aber kann man herausfinden, ob der Kurs noch stimmt, ob Reichweiten, Interaktionen, Klicks oder auch CPO und ROAS noch verhältnismäßig sind und sich der Invest in Social Media lohnt?
Die „Zweite Meinung“ ist ein Analyse-Tool und, grob gesagt, eine umfassende Überprüfung Ihrer bestehenden Social-Media-Strategie. Dabei wird eine gründliche Bewertung Ihrer derzeitigen Maßnahmen vorgenommen. Der gesamte Content wird analysiert, die Qualität der Creatives, die wichtigsten KPIs wie Reichweiten, Interaktionen, Follower, Klicks, Uhrzeiten zu denen gepostet wird etc. – alles rund um ihre Unternehmensseiten auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder anderen Communities. Hierfür nutzen wir (unter anderem) professionelle Tools, welche uns aussagekräftige Ergebnisse liefern.
Unsere Experten beginnen mit einer Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Social-Media-Aktivitäten. Wie haben sich die Communities entwickelt? Wie interagieren die User mit dem gebotenen Content? Ist der Mix an Formaten (Fotos, Videos/Reels/TikToks etc.) stimmig? Im zweiten Schritt benchmarken wir die gewonnenen Daten mit denen von ausgewählten Wettbewerbern und eigenen Datenbanken: Wie gut performt die Brand im Umfeld? Und was sind die entscheidenden Erfolgs-Parameter der Branche bzw. des Produkts?
Im nächsten Schritt erstellen wir ein umfassendes Audit Ihrer aktuellen Content und Advertising Strategie. Hierbei identifizieren wir Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken Ihrer aktuellen Strategie. Wir prüfen, ob Ihre Ziele angemessen sind, das Targeting stimmt und ob die angewandten Maßnahmen diese Ziele unterstützen.
Die Resultate zeigen: Möglich, dass die bestehende Strategie nur minimale Anpassungen benötigt. Dann zeigen wir Ihnen Wege auf, Optimierungen vorzunehmen. Möglich aber auch, dass die Performance Ihrer Unternehmensseiten noch viel „Luft nach oben“ mit unterdurchschnittlichen Werten und/oder einer „optimierungswürdigen“ Content und/oder Advertising Strategie aufweist. Dieser Fall ist oft Folge einer nicht mehr zeitgemäßen Content Strategie.
Eine neue oder weiter entwickelte Social Media Strategie besteht in der Regel aus mehreren Bestandteilen. Was sind die Ziele? Geht es um Branding und Reichweite oder um Sales oder um beides? Wichtig für passenden Content und streuverlustarmes Targeting: wer sind die idealtypischen Personas? Was macht sie aus und wie nutzen sie soziale Netzwerke? Mit welchen Maßnahmen sind sie erreich- und ansprechbar? Die nächste Frage: aus welchen Themen-Bausteinen sollte der gepostete Content bestehen? Und wie sollte der dann bestmöglich umgesetzt werden? Wie sieht ein beispielhafter Redaktionsplan aus? Und wie oft und mit welchem Ad Spend sollte gepostet werden? Wie wichtig sind neue Follower? Und woher stammt das Material für attraktive Fotos, Reels, Carousels, Stories und Ads? Die wichtigste Frage aber lautet am Ende: Was kostet das alles und was bringt es? Viele Fragen, die Social Media Strategie liefert realistische und konkrete Antworten.
Ihre Social-Media-Präsenz sollte auf keinen Fall eine „Nebensache“ sein. Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, Ihren Kurs regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Mit unserem Audit „Zweite Meinung“ bei können Sie sicherstellen, dass Ihre Social-Media-Strategie immer auf dem richtigen Weg ist.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir schicken Ihnen auch gern mal eine beispielhafte Agenda für eine „Zweite Meinung“ oder machen Ihnen ein passendes Angebot.