StartseiteSocial Media NewsWarum SEO auf Social Media 2024 unverzichtbar ist

Warum SEO auf Social Media 2024 unverzichtbar ist

Aktuell verändern sich die digitalen Suchgewohnheiten grundlegend. Traditionelle Suchmaschinen wie Google sind nicht mehr für jeden von uns die erste Anlaufstelle für Informationen und Produktsuche. Besonders für die Generation Z spielt die gute alte Tante Google eine immer marginalere Rolle bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen.

Stattdessen gewinnen Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und Pinterest als neue Suchmaschinen rasant an Bedeutung. Social SEO – also Suchmaschinenoptimierung auf Social Media Plattformen – kann man daher durchaus auch als Social Media Marketing 2.0 begreifen. Pinterest ist übrigens ein klassisches Beispiel für Social SEO – wenn man denn Pinterest als soziale Plattform begreift und nicht als „zweitgrößte Suchmaschine der Welt“, als dass sich Pinterest selbst bezeichnet. Wir nutzen Pinterest schon lange für Unternehmen, die auf Pinterest Inspirationen rund um ihre Produkte posten oder ihren Online-Shop befeuern.

Wie relevant ist Social für Unternehmen? Unternehmen müssen sich auf Social Media nicht nur mit attraktiven Postings positionieren, sondern ihren Content auf diesen Plattformen gezielt anpassen, um beim gezielten Suchanfragen besser gefunden zu werden. Wie geht das?

Social Media als neue Suchmaschinen

Immer mehr Nutzer verwenden Plattformen wie TikTok und Instagram (oder Pinterest), um sich inspirieren zu lassen, Produktempfehlungen oder -bewertungen durch Dritte zu lesen und nach Trends zu suchen. Eine Studie zeigt, dass z.B. fast 40 % der Generation Z lieber auf TikTok nach einem Restaurant sucht als auf Google. Gefördert wird dieses Suchverhalten sicher auch durch die Verwendung von Smartphones. Wer einmal auf seiner Lieblings-App unterwegs ist, möchte nur ungern die App verlassen und nutzt am liebsten direkt die native Suchfunktion auf der App. Diese Verschiebung im Suchverhalten bedeutet, dass Unternehmen auf diesen Plattformen mit ihren Beiträgen auffindbar sein müssen – und zwar nicht nur über Werbung, sondern durch organisch optimierte Inhalte.

Wie funktioniert Social Media SEO?

Social SEO (Search Engine Optimization) auf Social Media funktioniert ähnlich wie bei traditionellen Suchmaschinen wie z.B. Google. Im Kern: Es geht darum, die eigenen Inhalte (also z.B. Postings) so zu gestalten, dass sie von Nutzern besser gefunden werden, wenn sie nach bestimmten Themen suchen. Auf Plattformen wie Instagram und TikTok spielt die richtige Nutzung von Hashtags, Keywords und Beschreibungen daher eine entscheidende Rolle. Aber auch auf Facebook lassen sich Inhalte über die Suchfunktion auffinden – sie spielt aber sicher nicht die gleiche Rolle wie auf Instagram oder TikTok. Im Gegensatz zum klassischen Google-SEO geht es jedoch mehr um die Relevanz für die Plattform und das Interesse der Nutzer an bestimmten Themen und Trends.

Warum ist Social Media SEO so wichtig?

Mehr Sichtbarkeit auf Instagram, TikTok oder Pinterest

Die Optimierung von Social Media Beiträgen mit relevanten Keywords bewirkt, dass sich die Chance deutlich verbessert, Inhalte bei Suchanfragen auf Social Media ausgespielt zu bekommen. Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach „Wochenendtrip Paris“ oder „Rezepte mit Ketchup“ sucht, kann ein gut optimierter Beitrag oder eine Story mit diesen Keywords deutlich mehr organische Reichweite erzielen als ohne.

Gezielte Ansprache der Zielgruppe

Unternehmen sollten spezifische Keywords und Hashtags verwenden, die direkt auf die Interessen und Suchanfragen ihrer Zielgruppe abzielen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte von den richtigen Nutzern gefunden werden, die nach genau diesen Themen oder Produkten suchen. Plattformen wie Instagram und TikTok sind stark keyword- und hashtag-basiert. Das macht es leichter, Nischenmärkte und speziellere Zielgruppen zu erreichen.

Die Algorithmen von Instagram und TikTok personalisieren den Content-Feed basierend auf den Interessen und dem Verhalten der Nutzer. Social SEO sorgt also dafür, dass die Inhalte durch relevante Keywords und Interaktionen in die Feeds der Zielgruppe gelangen. Die richtige Optimierung führt dazu, dass Unternehmen diejenigen erreichen, die bereits an verwandten Themen interessiert sind.

Richtige Umsetzung von Social Media SEO

Recherche nach relevanten Keywords

Eine gründliche Keyword-Recherche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Social Media SEO-Strategie. Es ist wichtig zu wissen, welche Begriffe die Zielgruppe auf Social Media verwendet, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Tools wie TikTok’s „Trends“ oder Instagram Insights bieten dabei Unterstützung, trendige Begriffe und Hashtags zu identifizieren.

Optimierung der Inhalte

Die identifizierten Keywords sollten in Bildunterschriften, Hashtags und Profilbeschreibungen integriert werden. Dabei solltet ihr darauf achten, dass sie natürlich in die Texte eingebunden werden und den Nutzern einen Mehrwert bieten.

Nutzung von Hashtags

Hashtags sind auf Plattformen wie Instagram und TikTok weiterhin von großer Bedeutung. Sie helfen dabei, Inhalte in Suchanfragen zu kategorisieren und die Auffindbarkeit zu verbessern. Eine Kombination aus allgemeinen und spezifischen Hashtags ist ideal. Damit erreicht ihr eine breite, aber dennoch relevante Zielgruppe. Ein allgemeines Hashtag kann ein Ort, eine Bezeichnung, ein Schlagwort oder ähnliches sein, bei dem spezifischen Hashtag sollte dann beispielsweise der Name der Marke, des Produkts oder der Dienstleistung genutzt werden.

Alt-Text für Bilder hinzufügen

Alt-Texte sind absolute Underdogs, welche nicht oft genug genutzt werden! Auf Plattformen wie Instagram können Alt-Texte für Bilder hinzugefügt werden. Diese verbessern nicht nur die Barrierefreiheit, sondern tragen auch dazu bei, dass Inhalte über Suchanfragen leichter gefunden werden.

Regelmäßige Anpassung und Monitoring

Wie bei jeder SEO-Strategie ist es wichtig, regelmäßig die Leistung der Inhalte zu analysieren und die genutzten Keywords und Hashtags anzupassen. Die Analysetools der Plattformen liefern wertvolle Einblicke, um zu erkennen, welche Begriffe gut funktionieren und welche weniger erfolgreich sind. Ein kurzer, schneller Blick alle paar Tage reicht aus, um mögliche Trends abzuleiten.

Wie kann eine Social Media Agentur Unternehmen bei Social SEO unterstützen? 

Eine Social Media Agentur unterstützt mit Erfahrung und Know-how aus vielen Branchen und ihrer fachlichen Umsetzungskompetenz. Beispiele:

  • Keyword- und Hashtag-Recherche: Identifizierung relevanter Keywords und Hashtags, die potenzielle Kunden nutzen, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen
  • Optimierung von Unternehmensseiten auf Social Media: Einfügen von Keywords in die Unternehmensbeschreibung, Einfügen von Alt-Texten zu Bildern, optimierte Bildunterschriften und Hashtags
  • Optimierung der Content Strategie: Stärkere Orientierung an den Interessen der Zielgruppen, Berücksichtigung aktueller Trends, Optimierung von Texten und Bildern, Integration von viralen und trendigen Hashtags.
  • Trendanalyse: Welche Trends sind wirklich „heiß“ und relevant für die Brand? Screening des Umfelds, Marktes oder Wettbewerber.
  • Monitoring: Nutzung von Analyse-Tools zur Überwachung und permanenten Optimierung der SEO Strategie, Überwachung von Engagement und Suchanfragen um herauszufinden, welche Inhalte am besten arbeiten.

Fragen dazu? Jederzeit gern! info@alexanderplatz-hh.de, Alex Malter