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Wie macht man mehr draus?

LinkedIn optimal im Social Media Marketing nutzen

LinkedIn ist die führende Plattformen im Bereich des beruflichen Netzwerkens, für Employer Branding und Social Recruitung. Und mehr und mehr auch für vertriebliche Zwecke. Gegründet im Jahr 2002, hat sich LinkedIn zu einer unverzichtbaren Plattform für Business People auf der ganzen Welt entwickelt. Seit 2016 gehört es zu Microsoft.

Ein paar Zahlen

In 2023 hatte LinkedIn ca. 20 Mio. Nutzer in der D-A-CH Region, davon ca. 18 Mio. in Deutschland – Tendenz steigend. Der Altersfokus liegt auf 30-39 Jahren, dicht gefolgt von den 20-29-Jährigen (Quelle: Statista). Fast 62% der LinkedIn Nutzer sind männlich. Auch bei der Nutzungshäufigkeit hat LinkedIn den deutschen Wettbewerber XING zwischenzeitlich abgehängt. Mit Millionen von Nutzern, die täglich die Plattform nutzen, um Kontakte zu knüpfen, Informationen auszutauschen und berufliche Möglichkeiten zu erkunden, bietet LinkedIn eine vielfältige und dynamische Umgebung für alle, die ihre Karriere vorantreiben möchten. Oder LinkedIn für vertriebliche Ziele z.B. in der Neukundengewinnung einsetzen.

Fast alle börsennotierten Unternehmen, aber auch immer mehr Mittelständler nutzen LinkedIn. Die wenigsten nutzen das volle Potential der Plattform und lassen einen Großteil des möglichen Werbeerfolgs liegen. Wie kann man mit den richtigen Creatives – also Bilder, Videos und Captions mehr aus LinkedIn machen? Welche einfachen und schnell einsetzbaren Stellschrauben gibt es, um aus dem Unternehmensprofil auf LinkedIn mehr zu machen?

Creatives auf LinkedIn

Videos werden auch auf LinkedIn vermehrt eingesetzt. Instagram, YouTube und auch TikTok haben hier neue Maßstäbe gesetzt, die auch auf LinkedIn abstrahlen. Vor allem jüngere Nutzer erwarten Videos und Bildern, die sie von Instagram kennen, auch auf anderen von ihnen genutzten Plattformen.

Videos ermöglichen eine ansprechende und leicht verdauliche Präsentation von Ideen und Produkten, während hochwertige Bilder und Infografiken die Blicke auf sich ziehen und komplexe Informationen visuell vermitteln. Eine ausgewogene Kombination von informativem Text und visuellen Elementen kann die Interaktionsrate erhöhen, die Sichtbarkeit steigern und die Position als Experte in der Branche stärken, während man gleichzeitig seine Unternehmensmarke mit Authentizität und Glaubwürdigkeit auflädt.

Storytelling auf LinkedIn

Storytelling auf LinkedIn ist wichtig, um authentische Verbindungen zu Unternehmenskunden oder bestehenden und neuen Mitarbeitenden schaffen und Beziehungen aufzubauen. Storytelling ist kein „Nice-To-Have“, sondern dient einem wirtschaftlichen Zweck: wo die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer begrenzt ist, ist es um so wichtiger sich von der Masse abzuheben, als Unternehmen eine unterscheidbare Story zu erzählen und die Menschen auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.

Storytelling für ein Unternehmen meint konkret: Harte und weiche Fakten werden nicht isoliert in einzelnen Postings präsentiert, sondern eingebunden in einen durchgängigen und zusammenhängenden Erzählfaden. Etwa über Produkte und ihre Idee, Erfahrungen bei der Herstellung, Herausforderungen und Erfolgsgeschichten. Oder wenn es um Employer Branding geht über die Wirklichkeit und die Erfahrungen eines/r Mitarbeitenden und seines betrieblichen Umfelds. Dabei ist das „Wie“ wichtig: Stets auf Augenhöhe, nahbar, glaubwürdig und mit einem Blick „hinter die Kulissen“ – denn genau das macht den Mehrwert gegenüber anderen genutzten Medien wie z.B. der Unternehmens-Website aus. Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen und ermöglicht es der Zielgruppe, sich mit den Unternehmen zu identifizieren. Dies schafft wiederum Vertrauen und Glaubwürdigkeit, da Menschen dazu neigen, sich eher mit Marken zu verbinden, die sie auf einer emotionalen Ebene ansprechen.

Und was bleibt als zählbarer Mehrwert?

Studien zeigen, dass Storytelling bessere Erinnerungswerte schafft und Einstellungen und Verhalten effizienter verändern kann. Im Ergebnis schafft Storytelling fast immer bessere Interaktionsraten, erhöhte Reichweiten und bessere Markenbildung als isolierte Postings ohne Zusammenhang mit einer integrierten Geschichte. Und damit eine deutlich effizientere Ausnutzung des Netzwerks.

Wichtig beim Storytelling: Die Dosis macht das Gift. Keep it short, jedes Posting sollte nicht länger als 8-10 Zeilen lang sein!

Wie man noch mehr Erfolg auf LinkedIn haben kann:

  • Optimierung des Profils: Ein aussagekräftiges und professionell gestaltetes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, sei es für Unternehmen oder persönliche Profile. Stellen Sie sicher, dass Ihr Profilbild ansprechend und professionell ist, und verwenden Sie eine prägnante Zusammenfassung, um Ihre beruflichen Ziele und Erfahrungen hervorzuheben.
  • Netzwerk ausbauen: LinkedIn lebt von seinem Netzwerk, daher ist es wichtig, aktiv Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Fachleuten zu verbinden. Nutzen Sie die Suchfunktion, um gezielt nach Personen in Ihrer Branche oder Ihrem Interessensgebiet zu suchen und senden Sie maßgeschneiderte Einladungen, um Ihr Netzwerk gezielt zu erweitern.
  • Interaktiv am Geschehen teilnehmen: Engagieren Sie sich aktiv auf der Plattform, indem Sie Beiträge kommentieren, teilen und mit „Gefällt mir“ markieren. Dies zeigt Ihre Interessen und Kompetenzen und trägt dazu bei, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Strategie: Teilen Sie regelmäßig relevante Inhalte, die für Ihre Zielgruppe interessant und nützlich sind. Dies könnte eine Kombination aus Branchennachrichten, Fachartikeln, Erfahrungen und persönlichen Einblicken sein. Eine gut durchdachte Content-Strategie kann Ihre Glaubwürdigkeit stärken und Ihr berufliches Profil schärfen.
  • Nutzen Sie LinkedIn Ads: LinkedIn bietet viele Targeting-Optionen, mit denen man spezifische Zielgruppen ansprechen kann. Gleich ob es um mehr Visibility für einzelne Postings geht, um die Generierung qualifizierter Leads oder um qualifizierte Fachkräfte anzusprechen bzw. offene Stellen zu bewerben. Nutzen Sie dabei auch die Möglichkeiten der Plattform, die Performance Ihrer Ads im Kampagnenverlauf zu überwachen und den Werbeerfolg auszuwerten. Aber Achtung: Wer die Anzeigen-Preise z.B. von Meta kennt, muss sich bei LinkedIn umgewöhnen: Die Plattform lässt sich ihr hochwertiges, berufliches Netzwerk an Führungskräften, Fachleuten und Entscheidungsträgern entsprechend bezahlen.

Fazit

LinkedIn bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um sich als Unternehmen, als Experte, Entscheidungsträger in einem Unternehmen oder einer Organisation etc. im aktuell relevantesten Berufs-Netzwerk zu positionieren. Durch die Optimierung des Profils, den gezielten Aufbau von Verbindungen, eine aktive Teilnahme und eine gut durchdachte Content-Strategie (mit Storytelling) kann das gebotene Potenzial dieser Plattform besser ausgeschöpft werden.

Ganz gleich, ob es um die Nutzung von LinkedIn für das eigene Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen, um Employer Branding und Social Recruiting oder um eigene Karrieremöglichkeiten und die Erweiterung des eigenen Netzwerks geht: LinkedIn bietet im B2B Bereich die aktuell bestmöglichen Werkzeuge und Ressourcen zur Zielerreichung.

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