Seit dem 13.12.23 auch in der EU: Meta hat mit seinem neuen sozialen Netzwerk (oder sollten man besser sagen: Messaging App) Threads eine spannende Alternative zu bestehenden Messengern geschaffen. Mit welchem bestehenden Netzwerk könnte man Threads am ehesten vergleichen? Mutmaßlich Twitter oder „X“, das viele User und Unternehmen wegen der erratischen Unternehmenspolitik seines neuen Eigentümers und seinem ausufernden Hatespeech verlassen haben. In Threads finden sie eine Alternative – noch dazu eine, die eine Menge weiterer Vorteile bereit hält.
Was ist Threads?
Threads ist eine innovative neue App von Meta, die es Nutzern ermöglicht, Inhalte zu erstellen und zu teilen. Dabei können verschiedene Beiträge zu einem Thema organisiert und leichter verfolgt werden. Diese Funktion bietet eine Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und Interaktionen in den sozialen Medien zu intensivieren.
Großer Vorteil: Threads ist kein abgeschlossenes Netzwerk, sondern lässt sich durch ein neues Protokoll mit anderen Netzwerken verknüpfen, die das gleiche Protokoll nutzen. Bisher ist das nur Instagram, weitere, die das gleiche Protokoll nutzen (z.B. Mastodon) sollen folgen. Das Threads-Konto wird mit dem Instagram-Konto verbunden und man kann sein gesamtes Instagram-Profil auf Threads mitnehmen. Durch die Verknüpfung kann auch gefolgten Instagram-Konten auf Threads gefolgt werden und umgekehrt – vorausgesetzt natürlich, diese sind auch schon bei Threads angemeldet. Wir haben den Versuch gemacht – erstaunlich viele Instagram Follower haben auch bereits ein Threads-Konto.
Die Zielgruppe von Threads
Durch die bestehende Verknüpfung mit Instagram werden sicher viele Instagram User, die bisher auch bei Twitter oder Mastodon waren, einen Threads-Account anlegen. Im Unterschied zu Instagram ist Threads aber eher textbasiert – der Austausch mit Followern ist daher unkomplizierter, schneller und weniger vom Zwang zur Selbstinszenierung oder qualitativ aufwändigen Fotos oder Reels getrieben – wiewohl man die natürlich auch auf Threads nutzen kann. Klar, auch Links können gepostet werden – was den Messenger für Werbungtreibende interessant macht.
Die Zielgruppe von Threads ist daher auch für Unternehmen interessant, die bisher Facebook, Instagram oder auch LinkedIn genutzt haben: Threads spricht User von Messengern an und bietet ihnen eine neue, spannende Alternative. Dazu zählen Branchenexperten und Fachleute, aber auch junge Erwachsene und Berufstätige, Medien und Journalisten. Threads bietet also eine Chance, die Social Media Zielgruppe um interessante Zielgruppensegmente zu erweitern.
À Apropos Werbung: Ads wie auf Instagram kann man auf Threads aktuell noch nicht schalten – sie werden aber erwartet. Unternehmen können aber bereits heute ihr neues Threads-Profil über Instagram bewerben und damit Follower generieren.
Die Chance von Threads für Ihr Social Media
Threads sind weder wortwörtlich als Bedrohung zu sehen noch „überflüssiges Neues“. Der Messenger ist eine Chance für Unternehmen, ihre Botschaften auf einer neuen, reichweitenstarken Social Media Plattform zu präsentieren, die durch eine starkes Mutterunternehmen promotet und weiterentwickelt werden wird. Threads sollte daher als zusätzliche Chance gesehen werden, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf einer neuen Social Media Community zu gewinnen und Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe zu fördern. First Mover zu sein ist dabei sicher besser, als aufzuspringen, wenn alle schon dort sind.
Nutzung von Threads
Im Prinzip ist der Aufwand bei der Community-Pflege nicht höher als bei einem Twitter-Account. Aufgrund der Schnelligkeit und Unkompliziertheit als Nachrichten-Messenger können durchaus mehr Beiträge als z.B. auf Instagram oder Facebook gepostet werden. Es besteht aber auch die Chance, Content von Facebook, LinkedIn und/oder Instagram auf Threads zweitzuverwerten. Auch, aber nicht nur:
Wir empfehlen in jedem Fall, sich als Unternehmen zum Start einige strategische Gedanken zur Nutzung von Threads zu machen und den Messenger nicht einfach nur als 1:1 Verlängerung von Instagram/Facebook und anderen Netzwerken anzusehen. So kann Threads z.B. durchaus deutlich aktualitätsgetriebener mit aktuellen News aus dem Unternehmen oder Kommentaren genutzt werden als die beiden META-Geschwister.
Fazit: Vorteile von Threads für Ihr Unternehmen
Wir helfen weiter.
Melden Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Threads in Ihre Social Media Strategie integrieren können. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.