StartseiteSocial MediaDer Facebook-Algorithmus: Wie er funktioniert und wie man ihn als Unternehmen für sich nutzt

Der Facebook-Algorithmus: Wie er funktioniert und wie man ihn als Unternehmen für sich nutzt

In der Social Media Branche ist der Facebook-Algorithmus ein oft diskutiertes Thema. Er entscheidet darüber, was Nutzer*innen in ihrem Newsfeed sehen – und was nicht. Doch wie funktioniert dieser Algorithmus eigentlich und wie können Unternehmen ihn zu ihrem Vorteil nutzen?

Wozu der Facebook-Algorithmus und wie funktioniert er?

Der neue Facebook Algorithmus 2024 ist ein komplexes System aus Regeln und Signalen, das bestimmt, welche Posts im Newsfeed eines Nutzers erscheinen. Er entscheidet, ob ein Posting z.B. 100x oder 10.000x an User ausgespielt wird. Der Facebook Algorithmus ist daher ganz entscheidend für den Social Media Erfolg.

Das Hauptziel von Facebook bzw. Meta, ist es, Nutzer*innen möglichst lange auf der Plattform zu halten. Es werden daher Inhalte zeigt, die der Facebook Algorithmus als relevant und ansprechend für die User einschätzt. Dabei berücksichtigt der Facebook Algorithmus viele Faktoren, z.B.:

  • Interaktionen: Likes, Kommentare, Shares und sogar die Zeit, die mit einem Beitrag verbracht wird, fließen in die Bewertung ein. Je mehr Interaktionen ein Beitrag hat, desto höher wird er vom Facebook Algorithmus geranked und im Umkehrschluss noch öfters ausgespielt.
  • Beziehungen: Beiträge von Freunden und Familie sowie von Seiten und Gruppen, mit denen interagiert wird, haben für den Facebook Algorithmus Priorität. Getreu dem Motto: „Es gefällt deinen Freunden, somit vielleicht auch dir?“
  • Aktualität: Neuere Beiträge werden vom Facebook Algorithmus in der Regel bevorzugt. Es gibt aber auch Netzwerke, wo ältere Beiträge auf einmal einen Push erleben, beispielsweise bei TikTok.
  • Inhaltstyp: Der Facebook Algorithmus lernt, welche Arten von Inhalten (z.B. Videos, Fotos, Links) ein Nutzer bevorzugt, diese werden ihm / ihr dann folglich mehr ausgespielt.

6 Tipps, wie man als Unternehmen den Facebook-Algorithmus optimal für sich nutzt

Um den Facebook-Algorithmus zum eigenen Vorteil zu nutzen und möglichst hohe Reichweiten zu erzielen, sollte man eine Strategie entwickeln, die Interaktionen fördert und die Inhalte für die eigene Zielgruppe relevant macht.

  1. Fördern Sie die Interaktion!

Erstellen Sie Inhalte, die zum Kommentieren, Teilen und Liken anregen! Ein gutes Mittel sind hier Quizzes oder Postings mit einem „überraschenden Twist“, sprich einer überraschende Wendung oder Auflösung eines Postings. Fragen zu stellen, beispielsweise am Ende der Caption oder zur Teilnahme an Umfragen aufzurufen, sind ebenfalls bewährte Methoden, um die Interaktion zu erhöhen.

  1. Posten Sie regelmäßig auf Social Media, aber qualitativ!

Eine konsistente Posting-Routine hilft, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Qualität geht dabei vor Quantität. Vermeiden Sie es, Ihre Follower mit zu vielen Posts zu überfluten, da diese Taktik schnell nach hinten losgehen kann. Niemand von uns möchte sechs Postings von einem Unternehmen am Tag sehen. So spannend die Nachrichten, Postings, Produkte oder Angebote auch sein mögen!

  1. Nutzen Sie Social Videos, also Reels oder TikToks

Videos, also auf Facebook und Instagram Reels, erhalten oft mehr Interaktionen als Fotos oder Text. Social Videos sind ein Tool, um die Reichweite und das Engagement Ihrer Beiträge zu erhöhen. Spannend sind auch bezahlte Ads für Social Videos. Die Ads z.B. auf Facebook und Instagram sind derzeit noch relativ günstig im Vergleich zu statischen Anzeigen.

  1. Verstehen Sie die Follower Ihrer Social Media Communities

Nutzen Sie Meta Insights, um mehr darüber zu erfahren, wer Ihre Follower sind und was sie interessiert. Passen Sie Ihre Inhalte entsprechend an, um die Interaktion zu verbessern. Sollten beispielsweise ein Geschlecht, ältere Follower oder Follower aus einer bestimmten Region in der Community sein, können Inhalte von Social Media Postings dahingehend feinjustiert werden werden.

  1. Experimentieren Sie mit verschiedenen Inhaltstypen

Finden Sie heraus, welche Arten von Beiträgen bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Passen Sie Ihre Content-Strategie entsprechend an. Sind es Videos? Sind es statische Postings? Sind es Testimonial-Postings? Oder Carousels? Soziale Netzwerke bieten viel Auswahl, den man nutzen kann. Es kann dauern, das optimale Format zu finden, das den Facebook Algorithmus zu höheren Ausspielungen stimuliert.

  1. Bauen Sie eine Community auf

Ermutigen Sie zur Interaktion nicht nur mit Ihren Beiträgen, sondern auch unter Ihren Followern, um eine engagierte Community zu schaffen. Nichts ist schlimmer, als eine „scheintote“ Community ohne Interaktionen. Beiträge mit nur wenigen Likes schaffen auch kein Vertrauen bei anderen Usern. Leider erleben wir dies aber immer öfter. Facebook-, Instagram- oder LinkedIn Seiten von Unternehmen mit über 20k „Gefällt mir“-Angaben haben dann auf Postings nur 2-stellige Likes und null Kommentare. Von denen Likes stammen dann sogar noch die meisten aus dem eigenen Unternehmen. Daher: Eine aktive Community ist das A und O im Bereich Social Media!

Fazit Facebook Algorithmus

Der Facebook-Algorithmus mag auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Mit dem richtigen Verständnis und der passenden Strategie können Sie ihn zu Ihrem Vorteil nutzen. Indem Sie interaktive, hochwertige Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, können Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihr Engagement auf Facebook erheblich steigern.

Aber: Dies ist keine kurzfristige Maßnahme. Den Facebook Algorithmus durchdacht und konsequent zu nutzen, setzt einen längeren Atem und zielstrebiges, konsistentes Social Media Handeln voraus. Wir selbst sind diesen Web bereits erfolgreich für eine Biermarke gegangen und freuen uns heute bei jedem Posting über organische Reichweiten, die auch mit einem 3-stelligen Werbebudgets nicht erreicht werden würden.

Unsicher wo Sie ansetzen können? Kein Problem, wir helfen gern! Eine Mail reicht und wir melden uns umgehend.