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Starten oder warten?

TikTok und der Datenschutz: Eine Bewertung für Unternehmen

TikTok ist ein beliebtes soziales Netzwerk, welches weltweit viele Millionen von Nutzern begeistert, bzw. unterhält. Mit TikTok können Benutzer kurze Videos erstellen und mit anderen teilen. Trotz seines internationalen Aufstiegs hat TikTok auch Datenschutzbedenken aufgeworfen. Insbesondere in Europa, wo der Schutz personenbezogener Daten eine hohe Priorität hat, stellt sich die Frage: Sollte man als Unternehmen jetzt mit TikTok starten oder lieber abwarten?

Kurzer Recap, was ist TikTok?

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, kurze Videos mit Musik und Effekten zu erstellen und mit anderen zu teilen. Die App wurde in China entwickelt und ist zu einer globalen Sensation geworden. Besonders bei jüngeren Zielgruppen ist TikTok äußerst beliebt und hat eine beeindruckende Reichweite erzielt. Das, was Facebook und später Instagram mal für die junge Generation war, ist nun TikTok.

Faktenlage TikTok Datenschutz und DSGVO in Europa, wie sieht es aus?

Was den Datenschutz in Europa betrifft, unterliegt TikTok den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung. Die DSGVO ist ein europäisches Gesetz, das strenge Regeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten festlegt. TikTok, aber natürlich auch andere Unternehmen wie beispielsweise Meta, müssen sicherstellen, dass die Datenschutzprinzipien eingehalten werden, insbesondere in Bezug auf Einwilligung, Transparenz, Zweckbindung und Datensicherheit.

Im Jahr 2020 geriet TikTok in Europa in die Kritik, als Datenschutzbehörden Bedenken hinsichtlich der Sammlung und Übertragung personenbezogener Daten nach China äußerten. TikTok hat daraufhin Maßnahmen ergriffen, um diese Bedenken anzugehen, wie die Einrichtung von Datenschutzeinstellungen und die Errichtung eines europöischen Datenzentrums.

Und was ist der Stand in Sachen Datenschutz bei TikTok rund um den Globus?

TikTok wurde in einigen Ländern vorübergehend verboten oder eingeschränkt, darunter Indien und in Teilen der USA. Diese Verbote wurden hauptsächlich auf Sicherheitsbedenken und die Verbindung des Unternehmens zu China zurückgeführt. In Amerika ist es, gleich in welchem Bundesland, als Politiker untersagt, die App auf dem SmartPhone zu haben. In Europa gibt es derzeit kein generelles Verbot von TikTok, aber einige Länder wie die Niederlande haben Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes geäußert und Anforderungen an die App gestellt. Es bleibt also spannend…

TikTok Marketing: Als Unternehmen lieber warten oder starten?

Die Entscheidung, ob hiesige Unternehmen jetzt mit TikTok starten oder abwarten sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. TikTok bietet als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen hohe Reichweiten und kann insbesondere bei jüngeren Zielgruppen eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Und auch für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen bietet TikTok spannende Optionen. Bei geschätzten fast 20 Mio. Nutzern in Deutschland bietet TikTok exzellente Möglichkeiten, neben Instagram ein zweites Social Media Standbein vor allem bei Jüngeren aufzubauen.

Jedoch sollten Unternehmen die Datenschutzbedenken ernst nehmen. Insbesondere in Europa, wo der Schutz personenbezogener Daten durch die DSGVO streng reguliert ist, ist die Frage, ob TikTok europäische Datenschutzstandards einhält, noch nicht abschließend geklärt. TikTok selbst streitet nicht ab, dass die Daten außerhalb der EU weiterverarbeitet werden -also mutmaßlich in China. In vielerlei Hinsicht sieht sich TikTok massiver Kritik von Datenschützern ausgesetzt. Die Empfehlung von Datenschützern und Juristen lautet daher klar: Finger weg, lieber andere Plattformen nutzen.

Die Frage „TikTok nutzen oder nicht“ hat daher mindestens zwei Seiten: eine juristische und eine marketingstrategische. Datenschutzrechtlich ist die Sache klar – aber was ist mit Social Medie Marketing?

Wenn die anvisierte Zielgruppe vorwiegend auf TikTok aktiv ist (aktuell besonders jüngere Zielgruppen), ist die Präsenz auf der Plattform sinnvoll, um eine direkte Verbindung herzustellen und die Markenbekanntheit zu steigern. Warum also nicht die gebotenen Reichweiten und Branding-Chancen nutzen? Führende deutsche Unternehmen sind schon längst auf TikTok aktiv: etwa Adidas, BMW, Mercedes-Benz, Lidl, MediaMarkt oder die Deutsche Telekom. Und selbst die Tagesschau, das ZDF Sportstudio, die ARD Mediathek und einige Bundestagsfraktionen nutzen TikTok für ihr Marketing bzw. ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Fazit

TikTok bietet als Social-Media-Plattform mit über 20 Mio. Nutzern in Deutschland viele Chancen für Unternehmen besonders bei Jüngeren – vom Branding bis hin zum Verkauf. Dem stehen ernstzunehmende Datenschutzbedenken gegenüber. Für welche Seite das Pendel stärker ausschlägt – Marketingchancen oder Datenschutzbedenken – muss jedes Unternehmen letztlich selbst für sich entscheiden. Wir von Alexanderplatz Hamburg beraten Sie gerne, wenn Sie auf TikTok starten wollen!