
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen oft vor anderen Herausforderungen, wenn es um Social Media Marketing geht. Etwa im Vergleich zu größeren Unternehmen mit arbeitsteiligen Marketingabteilungen. Neben oft fehlenden personellen Ressourcen für die Pflege von eigenen Social Media Profilen sind Fachwissen sowie ein ausreichendes Budget die wichtigsten „Pain Points“ bei vielen KMUs.
Daneben tritt bei vielen Unternehmen im B2B Bereich die Skepsis, ob Social Media überhaupt für ihr Business relevant ist. Und es werden oft deutlich härtere Anforderungen an den Werbeerfolg von Social Media angelegt als an andere bekannte Werbematerialien, etwa Broschüren, Fachanzeigen oder Hörfunkspots.
Besonders auf der Ebene älterer Inhaber/Geschäftsführer ist die Skepsis gegenüber Social Media immer noch ausgeprägt. Das Nutzungsverhalten der eigenen Kinder oder Enkel als abschreckendes Beispiel vor Augen, gilt vielen Social Media oft nur als „gigantischer Kaffeeklatsch“ – wie es mal kürzlich einer von ihnen vielsagend ausdrückte.
Kurz – die Beharrungskräfte für traditionelle Medien und das Misstrauen in die Wirkung von Social Media sind bei vielen KMU immer noch vorhanden und weichen nur sehr langsam auf. Verständlich: viele KMU stehen vor enormen Herausforderungen – Nachfolgeregelungen, Personalnot, Kostendruck etc. Die oft von Fachleuten geforderte Transformation sollte aber das enorm wichtige Thema Kommunikation mit Kunden nicht hinten anstellen.
Für KMU bietet Social Media Marketing große Chancen. Es setzt jedoch Akzeptanz in der Führungsebene voraus und damit auch die Bereitschaft, längerfristig in Social Media zu investieren. Nicht vergessen sollte man das Herzstück jeden Social Media Handelns, eine durchdachte Strategie und ausreichende personelle Kapazitäten und Kompetenzen im Unternehmen.
Mit der richtigen Unterstützung, beispielsweise durch die professionelle Betreuung einer Social Media Agentur, können auch KMU erfolgreich in den sozialen Medien agieren.
Fragen? Anregungen? Jederzeit gerne: 040-82244660.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen