StartseiteSocial MediaSocial Media Kosten: Was kostet eine Social Media Agentur?

Social Media Kosten: Was kostet eine Social Media Agentur?

Vermutlich die meist gestellte Frage zwischen Kunde und neuer Social Media Agentur ist die nach den Kosten für die Social Media Betreuung bzw. den Kosten für Social Media Marketing. Speziell bei der Kontaktanbahnung. Nicht selten spielen neben der „Chemie“ zwischen den Beteiligten die Kosten die entscheidende Rolle bei der Wahl der passenden Agentur.

Was kostet Social Media Marketing?

Je höher der Stellenwert von Social Media für Marke oder Unternehmen, desto größer sind meist auch die Budgets. Die Gleichung kleines Unternehmen = kleines Budget bzw. großes Unternehmen = großes Budget stimmt zwar oft, aber nicht immer: Entscheidend für das Social Media Budget ist vorwiegend die Relevanz fürs eigene Business.

Die Frage sollte daher nicht lauten: Was kostet uns Ihr Social Media Marketing, liebe Agentur? Die Frage richtig gestellt lautet: Wie viel Budget benötigen wir, um unsere Ziele mit Social Media Marketing zu erreichen? Natürlich spielt auch das Agenturhonorar bzw. das Preisniveau der betreuenden Agentur eine wichtige Rolle. Viel wichtiger als die Frage, ob der Stundensatz eines/einer Redakteurs/-in 100 oder 120 Euro beträgt ist aber die richtige Dosis an Postings oder Ads zur Erreichung der gesteckten Ziele.

Social Media Kosten sind relativ!

Mancher tut sich beim Thema Kosten des Social Media Marketings oder der Frage, was die betreuende Social Media Agentur kosten darf, schwer. Viele Werbungtreibende haben häufig fest eingeplante Budgets; bei anderen, weniger Social Media erfahrenen heißt es: machen Sie doch mal einen Vorschlag! Der Vorschlag müsse dann der Geschäftsleitung vorgelegt werden. Diese entscheide dann auf der Grundlage einer persönlichen Einschätzung, was Social Media dem Unternehmen an Kosten verursachen darf. Nach dem Motto: Was haben wir denn noch für Social Media übrig?

Wer hier als Agentur in der Angebotsphase niedrig, d.h. mit wenigen Postings, viel Zuarbeit durch den Kunden und ohne ausreichend Budget für Social Media Werbung, also Ads, kalkuliert, hat nicht selten die besten Chancen, bei einem Pitch vorn zu landen. Ob das dem Kunden dann auch wirklich hilft, ist eine andere Frage.

DIE richtige Antwort auf die Frage nach den angemessenen Kosten für Social Media Marketing gibt es leider nicht. Die Antwort richtet sich – wie ja so oft im Marketingleben – nach den Zielen. Hier sollte ein ausführliches Briefing oder, besser noch, ein Workshop zwecks Bedarfsermittlung jedem konkreten Angebot vorangehen.

Wie errechnen sich die Kosten für die Betreuung durch eine Social Media Agentur?

Da hat jede Agentur ihr eigenes Modell. Am transparentesten ist natürlich eine Preisliste (wie bei uns z.B.). Da gibt es, gestaffelt nach der Intensität der Betreuung, unterschiedliche Preise. Die Betreuungskosten für ein Wochenposting auf Facebook ohne Community Management sind natürlich deutlich günstiger als vier Postings jeweils auf Facebook, LinkedIn und Instagram mit Community Management an 7 Tagen pro Woche. Preislisten für Redaktion, Grafik, Contenterstellung für Foto und Video, Community und Issue Management, Reportings und Strategie haben sich aus unserer Sicht bewährt: Sie machen Kosten für die Social Media Betreuung transparent, Werbungtreibende können sich leicht errechnen, was sie das gesamte Paket an Social Media Betreuung später kosten wird.

Auch die Kosten für Werbung auf Social Media müssen bedacht werden. Ohne unterstützende Ads bringt das „normale“ organische Posting in den seltensten Fällen genug Reichweite. Es sollte also neben den Kosten für die Betreuung des Contents durch die Social Media Agentur auch Budget für mehr Reichweite und Interaktion eingeplant werden. Auch hier fakturiert eine Agentur natürlich Kosten für die Betreuung: Targeting, Erstellen von Anzeigengruppen, Testing und Monitoring während der Kampagnenlaufzeit kosten eben auch Betreuungsaufwand. Der sich aber für den Werbungtreibenden rechnet. Nicht zu vergessen sind auch Kosten für Monats- oder Quartals-Reportings. Je nach Umfang der auszuwertenden KPIs kommen hier auch schnell einige Stunden Aufwand für den Social Media Analysten zusammen.

Und was kostet die Social Media Strategie?

Nicht selten wird auch eine neue oder aktualisierte Social Media Strategie in der Zusammenarbeit fällig. Einige Agenturen verlangen hier Pauschalpreise, oft 5-stellig. Andere skalieren aufwandsgebunden. Erfahrungsgemäß ist eine seriöse Social Media Strategie inklusive Umsetzungsvorschlägen und Workshop-Präsentation nicht unter 6-7 Arbeitstagen zu erstellen.

Was kostet Content?

Der Bedarf an qualitativ gutem Social Media Content in Form von Fotos, GIFs, Carousels, Videos, Stories oder Reels erweist sich immer wieder als Knackpunkt. Manche Werbungtreibenden erstellen ihre Bilder und Videos selbst, andere arbeiten mit Stockbildern oder einer Mischung aus Stock und eigen. Dabei sind oft Kompromisse an eine einheitliche und eigenständige Bildsprache einzugehen. Insbesondere bei der Erstellung von Videos und Reels kommen dann viele an ihre Grenzen. Da sollte man dann die Social Media Agentur einschalten. Ideal, wenn die Agentur eigene Video- und Fotografen in ihren Reihen hat (so wie wir 😉) oder bei besonderen Ansprüchen mit bezahlbaren Profis zusammenarbeitet.

Was sollte man an Kosten für Social Media Betreuung kalkulieren?

Auch hier setzen manche Agenturen ein Mindest-Limit, unterhalb dessen sie gar nicht erst Aufträge entgegennehmen. Tatsächlich rechnen sich 3-stellige monatliche Honorarumsätze selbst für eine kleinere Agentur kaum noch.

In die Kalkulation für die monatlichen Kosten des Social Media Marketings sollten in der Regel einfließen:

  • Kosten für Redaktion und Community Management (
  • Kosten für Social Media Werbung (Ads)
  • Kosten für die Betreuung der Ads durch die Agentur
  • Kosten für Reportings
    • Optional: Kosten für die Contenterstellung
    • Optional: Kosten für Social Media Strategie

Die Frage der Fragen: Und was kostet das alles? Die einfachste Antwort: Unter 30k € Jahresbudget für die Betreuung einer Community mit einem eher überschaubaren Ad Budget wird eine professionelle Betreuung bei einer Social Media Agentur ziemlich eng. Und da sind Kosten für regelmäßige Contenterstellung in Form von Videos und Stories oder eine neue Social Media Strategie noch außen vor.

Fazit:

Die Dosis macht den Unterschied. Wie viele Postings werden benötigt? Auf welchen Communities? Wie hoch sollte das Ad Budget sein? Wie viel und welcher Content soll produziert werden? Erst an zweiter Stelle spielt die Höhe der Agenturstundensätze eine Rolle.

Ein Tipp für die Eigenkalkulation des Social Media Marketings:

Kalkulieren Sie mal 120 € für ein fertiges Posting inklusive Bildbearbeitung. Dann multiplizieren Sie diese Summe mit der Anzahl der geplanten Postings (z.B. 12/Monat) und Communities (zwei, z.B. Instagram und Facebook).

Zusätzlich kalkulieren Sie das Werbebudget für zusätzliche Reichweite der Postings. Für eine regionale Marke nicht unter 50 € je Posting, für nationale Marken 100 oder 200 € – nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Dazu ungefähr 15-20 % der Mediakosten an Handlingkosten durch die Agentur.

Wenn Sie zusätzliche Fans oder Follower generieren möchten, kommt noch eine entsprechende Summe an Media + Agentur dazu.

Bisher haben wir nur über Content Marketing bzw. Distribution gesprochen. Performance-Kampagnen zur Bewerbung eines Shops, für Jobs oder neue Leads sind davon weitgehend unabhängig und müssen gesondert kalkuliert werden.

Wer außerdem monatlich frischen Content in Form von Reels, Stories und Fotos benötigt, sollte bei Einsatz eines Agentur-Fotografen ab 900 € aufwärts für einen Drehtag kalkulieren. Zusätzlich fallen Kosten für Schnitt von Videos oder Reels an.

Und wem das alles zu kompliziert ist, der schreibt kurz an Alexander und lässt sich beraten: wa.malter@alexanderplatz-hh.de.