StartseiteLeistungenEmployer Branding
Mitarbeiter mit Social Media gewinnen

Employer Branding

Als Agentur für Employer Branding haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt, wie Mitarbeiter im Rahmen von Social Recruitment über soziale Netzwerke angesprochen werden können. Viele Kandidaten suchen schon seit langem nicht mehr in klassischen Medien wie Zeitungen und Zeitschriften nach passenden Stellenangeboten. Selbst die Nutzung von Jobbörsen und Jobsuchmaschinen gerät bei vielen Berufen und vor allem bei Top Kandidaten immer mehr ins Hintertreffen. Nicht wenige Arbeitgeber berichten von vielen, aber nur wenigen qualifizierten Bewerbungen. Was also kann Employer Branding auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok leisten?

Employer Branding in Social Media ist nach unseren Erfahrungen eine effiziente Alternative. Bewerber entscheiden sich heute mehr denn je für Unternehmen, die sich tolerant und fair, offen, transparent, nahbar und glaubwürdig in Sozialen Netzwerken darstellen. Je jünger der oder die Bewerber*in, desto relevanter wird eine gut gepflegte, aktuelle Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Im „war for talents“, also dem Wettbewerb um die besten Kandidaten, muss das digitale Erscheinungsbild top sein. Dazu gehören neben Sozialen Netzwerken auch eine aussagekräftige und aktuelle Website und die Nutzung von Videos.

12
Communities
378
Ads
8036560
Impressions

Wie attraktiv stellt sich Ihr Unternehmen in Sozialen Netzwerken dar? Als Ihre Agentur für Employer Brandingsorgen wir für dafür, Ihr Unternehmen als passende und attraktive Arbeitgebermarke vor allem in Social Media zu positionieren.

Welche sozialen Netzwerke bieten sich für Ihr Employer Branding an? LinkedIn ist als international aufgestelltes Netzwerk zur Pflege von und zum Gewinn neuer B2B Geschäftskontakte und zum Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen, also für Maßnahmen des Vertriebs. Die eigene Unternehmensseite kann sowohl zur Distribution von aktuellen Infos aus dem Unternehmen eingesetzt werden als auch für gezieltes Employer Branding. Hier steht LinkedIn im Wettbewerb zu Stepstone, indeed und anderen Jobplattformen, aber auch zu anderen Social Networks und klassischen (Print)Anzeigen. LinkedIn kann der Selbstinszenierung einer Unternehmensmarke dienen, man kann sich aber auch gezielt über die Suchfunktion auf die Suche nach geeigneten Kandidaten machen. Und diese per persönlicher Mitteilung direkt ansprechen –  eine bei Personalberatern sehr beliebte Maßnahme. Die aber mittlerweile auch schon wieder abgegriffen ist und viele Mitarbeiter nur noch nervt.

Networking

Employer Branding mit LinkedIn & Xing

Für Employer Branding ist LinkedIn erste Wahl. Kaum ein namhaftes Unternehmen, dass hier nicht mit einer eigenen Unternehmensseite vertreten ist. Leider findet man aber auch viele verwaiste oder sogar angemeldete und nicht genutzte Profile. Im „War For Talents“ ein absolutes NoGo. Neben der Unternehmensseite führen viele Geschäftsführer, CEOs, CMOs, CHROs persönliche Profile, auf denen aber News aus dem eigenen Unternehmen geteilt werden – oder umgekehrt. Ein übrigens auch auf Twitter nicht unübliches Verfahren. Viele User wollen Informationen und Meinungen authentisch und „aus erster Hand“ zu bekommen und nicht von einem stets der Eigenwerbung verdächtigen Unternehmen. Unternehmen sollten also im besten Fall zwei- oder sogar mehrgleisig fahren: Neben der Unternehmensseite sollten der oder die Chefs und wichtigsten Repräsentanten und Botschafter des Unternehmens auch eigene Seiten auf LinkedIn pflegen bzw. pflegen lassen. Machen wir als Agentur für Employer Branding übrigens auch.

Employer Branding mit XING

Wie sieht es mit XING aus? XING hat noch viele angemeldete Profile in D-A-CH, es werden aber immer weniger aktiv gepflegt. Das gleiche gilt nach unseren eigenen Erfahrungen auch für die zahlreichen Gruppen dort. Mancher sieht bereits das Ende von XING eingeläutet, der Sog des internationalen Wettbewerbers LinkedIn ist einfach zu stark. Wir empfehlen bei Unternehmen mit Zielgruppe in D-A-CH ausdrücklich die Nutzung von XING für Employer Branding – beispielsweise als zusätzliche organische Distributionschance für Employer Content von anderen Plattformen wie z.B. LinkedIn.

Mehr zum Thema LinkedIn für Employer Branding und Vertrieb gibt es hier!

Meta Boosting

Employer Branding mit Facebook

Als Agentur für Employer Branding und Social Recruiting setzen wir bei diesen Themen neben LinkedIn auch auf andere Plattformen und Suchmaschinen. Facebook ist bekannt als klassische B2C Plattform. Viele Unternehmen unterhalten aber neben ihrer Unternehmensseite oder Marken-Fanpage zusätzlich eigene Profile mit Ausrichtung auf Employer Branding und HR. Die Grenzen zwischen B2C und B2B Nutzung verschwimmen zusehends: Der Kunde als Endverbraucher interessiert sich womöglich auch für ein neues Jobumfeld. Die meisten Unternehmen nutzen Facebook aber „hybrid“, sprich für ihre Unternehmensnachrichten UND für Employer Branding. Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen ein strategischer Spagat.

Immerhin ermöglicht Facebook mit seinen unvergleichlichen Targetingmaßnahmen die Bewerbung von Employer Branding Postings in der angepeilten Zielgruppe. Aufgrund der geringen organischen Reichweitenausspielung durch den Facebook Algorithmus empfiehlt sich das „Boosting“ von einzelnen Postings, sprich der Zukauf von Reichweite und Interaktion über ein eigenes Anzeigenformat. Wer ausschließlich auf organische Reichweite setzt, sollte sich über eine nur unterdurchschnittliche Performance nicht wundern.

Performance Kampagnen

Ein ganz anderes Feld sind die bei Facebook möglichen Performance Kampagnen auf Facebook für Employer Branding. Hier werden, unabhängig vom Content auf der Facebook Fanpage, Suchanzeigen für Jobs an die Zielgruppe ausgespielt. Ads sind Teil von Social Recruiting oder auch Social Media Recruitment und im Gegensatz zu Branding-Maßnahmen deutlich stärker auf Bewerbungen ausgerichtet. Hier können im Facebook Werbeanzeigenmanager unterschiedliche Ziele eingegeben werden, z.B. die Bewerbung einer speziellen Landingpage.

Effiziente Landingpages für erfolgreiche Performance Kampagnen

Effiziente Landingpages (bzw. die verlinkte Website) sind das eigentliche Herzstück einer erfolgreichen PerformanceKampagne. Nach unserer Erfahrung wird dem Thema leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wird gern vergessen, dass SMA, sprich Social Media Advertising, nur aufmerksamkeitsstarker Zuträger für die Landingpage ist. Die Überzeugungsarbeit bei einem Kandidaten, die ihn zum Hinterlassen seiner Kontaktdaten oder zu einem Anruf führt, muss hingegen nach dem Klick auf die Ad die Landingpage leisten. Eine „gute“, sprich attraktive und aussagekräftige, performante Landingpage kann bis zu 3x mehr Bewerbungen bringen als eine diffuse, überlange und wenig konkrete Prosa-Version. Wir kennen die Unterschiede gut und beraten Sie auch beim Erstellen Ihrer performanten Landingpage. Hier gibt es mehr dazu.

Junge Zielgruppe

Employer Branding mit Instagram

Viele Unternehmen nutzen eigene Unternehmensseiten für ihr Employer Branding mit Instagram. Oft zitiertes Beispiel ist die Techniker Krankenkasse. Die Seite richtet sich mit vielen „Facts“ zum Unternehmen vor allem an Azubis. Dabei wird auch ein eigenes Videoformat genutzt, dass eigene Azubis vorstellt. Unternehmen, die mittels ihrer Mitarbeiter „spannende Einblicke“ rund um das Unternehmen als Arbeitgeber und Ausbilder, gibt es viele, z.B. Rewe. Fast alle größeren Unternehmen pflegen eigene Unternehmensseiten auf Instagram, selbst viele Landes-Polizeien nutzen die Instagram App.

Aus gutem Grund wird auf Instagram überwiegend der Nachwuchs gesucht; Nutzer bis 29 sind ja bekanntlich die zahlenmäßig am stärksten vertretene Nutzergruppe. Entsprechend „jung“ geben sich auch Feedposts und Stories der Unternehmen. Bilder, Videos, Sprache, Emojis, Hashtags – alles ist an die junge Zielgruppe angepasst. Mit TikTok hat Instagram mittlerweile einen überaus starken Wettbewerber, der bei Jüngeren extrem an Beliebtheit und Nutzung zugelegt hat.

Employer Branding mit Videos

Beim Employer Branding auf Instagram liegt der Fokus eindeutig auf Bild und Video. Gegenüber anderen Communities stehen hier mit Stories und Reels zwei attraktive und oft genutzte Formate zur Verfügung. Der Baukasten an Ads ist auf Instagram nicht so groß wie auf Facebook. Landingpages für Stellenangebote können aber auch problemlos auf Instagram beworben werden. Instagram ist nicht billig und lässt sich nach unseren Erfahrungen seit der Corona-Krise seine für Werbungtreibende hohe Attraktivität gut bezahlen. Im Gegensatz etwa zum „älteren Bruder“ Facebook.

Hohe Reichweiten

Employer Branding mit TikTok

TikTok ist, noch immer, ein sehr junges Social Network. Von vielen Unternehmen wird es noch belächelt und nicht aktiv genutzt. Dennoch bietet TikTok viele Chancen beim Thema Employer Branding mit Social Media! Besonders dann, wenn es um eine jüngere Zielgruppe geht. Also z.B. bei Berufseinsteigern oder Azubis. Und vor allem: Viele Unternehmen haben bereits die Chancen von TikTok für Employer Branding erkannt und sind dort mit eigenen TikToks (so nennt man die Videos) aktiv.

Wie es geht: In kurzen Videos kann erklärt werden, wie die Abläufe des Unternehmens sind, wie der Arbeitsalltag aussieht und welche Benefits der angebotene Job mit sich bringt. Jüngere legen keinen Wert auf zu viel Input! Die Videos müssen mit informativer Knappheit überzeugen. Die Aufmerksamkeitsspanne auf TikTok liegt bei wenigen Sekunden, bevor das nächste TikTok angeschaut wird. Eingesetzter TikTok Content sollten auf die Needs der Community zugeschnitten werden, damit sie diese bereits in den ersten Sekunden “catchen”.

Ads auf TikTok

TikTok hat seinen “Geschwistern”, also den anderen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, den großen Vorteil voraus, organisch (also unbezahlte) hohe Reichweiten zu erzielen. Ansprechende TikToks, die die Community mit überraschenden Inhalten überzeugen und somit mit Likes / Kommentaren belohnt werden, können durch den TikTok Algorithmus sehr hohe Reichweiten erzielen: Geht das TikTok viral „steil“, sind organische Reichweiten mit Millionen von Views möglich!

Auch TikTok bietet die Möglichkeit, zielgerichtete Ads zu schalten, die beispielsweise auf die unternehmenseigene Karriereseite zu verlinken. Die Möglichkeiten der Feinjustierung der Ads sind ähnlich wie auf den bekannten Netzwerken. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Ads auf TikTok (noch) günstiger sind! Durch das schnelle Wachstum, welches TikTok nach wie vor erfährt, bleibt abzuwarten, wie lange das so bleibt. Je eher man also startet, desto besser!