Den typischen HELA Gewürz Ketchup kennt fast jeder von uns. Seit 120 Jahren gibt es die Marke, sie ist absoluter Kult. Und genau das spiegelt sich auch im Social Media Auftritt wider. Seit 2025 begleiten wir als Agentur HELA mit ihren Marken HELA Deutschland, HELA Profiköche, CHAMKAR, ART OF OIL und THEO. Strategisch, konzeptionell und operativ.
Wir entwickeln für jede einzelne Brand individuelle Redaktionspläne. Jeder Kanal hat seine eigene Tonalität und Zielsetzungen. Und produzieren den Video- und Foto-Content für die Marke Hela. Parallel befeuern wir den neuen Hela-Shop über Google und Meta-Ads.
HELA Deutschland ist der zentrale Markenkanal. Wir positionieren die Brand als kultig, dennoch modern und mit der richtigen Würze Humor. Hier zeigen wir, was HELA heute ausmacht: neue Produkte und ein Kult-Status wie nur wenige andere Marken ihn in Deutschland genießen. Unser Fokus liegt auf markenstarkem Content, saisonalem Bezug und Nahbarkeit zu den Marken-Fans. Kein Chichi, keine Rezeptanleitungen, sondern markenbildende Inhalte mit Relevanz und Wiedererkennungswert. Und natürlich auch mit lustigen Memes.
Die Community freut sich über neue Postings und teilt ebenfalls humorvolle Videos / Fotos. Nicht selten checken wir die Community und sehen ein neues Reel, auf welchem HELA verlinkt ist.
Der Erfolg: Sehr hohe, teilweise 4-stellige Reichweiten und überdurchschnittlich viele Interaktionen und Views auf unsere Postings und Reels.
Bei HELA Profiköche geht es nicht um Rezeptentwicklung, sondern um die Zielgruppe Gastronomie. Hier steht das Produkt und seine Anwendung in der Profiküche im Mittelpunkt. Wir inszenieren die HELA Gastro-Produkte (Jus etc.) in der Anwendung, mal in einer Küche, mal beim Einsatz und mal mit fertigen Gerichten mit zusätzlichen Hinweisen wie beispielsweise Produktdeklarationshinweisen für Speisekarten.
Chamkar Gewürze sind nachhaltige Gewürze mit Herkunft In Kambodscha. Der Content für CHAMKAR erzählt über Herkunft und Anbau durch lokale Kleinbauern. Über Fairpay für die Bauern und welche sozialen Projekte direkt vor Ort in Kambodscha unterstützt werden. Unser Content zeigt die Bauern, wir reden über Preistransparenz, nachhaltige Verpackungen und machen das Versprechen der Marke sichtbar. Visuell ruhig, inhaltlich stark und immer ehrlich. Weil CHAMKAR schlichtweg ehrlich ist. Übrigens: Das Unternehmen verdient an der Marke nichts.
Sortenreines Bio-Olivenöl, das hält, was es verspricht. Wir zeigen, woher das Öl kommt und was es ausmacht. Leckere Rezepte und ein stilsicherer Auftritt. Kein Foodblogger-Overload, sondern Geschmack mit Substanz. Zusätzlich nutzen wir auch hier informativen Content. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Säuregrad eines „guten“ Olivenöls bei mindestens 0,8% liegen darf? Je niedriger, desto besser… ART OF OIL hat beispielsweise einen Säuregehalt von 0,12%. Spricht für sich, oder?
Handwerk, Haltung, Handschrift. Die Marke THEO der Essigbrauer lebt von der Persönlichkeit hinter dem Produkt. Wir zeigen Theo (ja, der heißt wirklich so), wir zeigen die Manufaktur, die Herstellung und Lagerung, wir zeigen die Details. THEO ist und lebt das echte Handwerk. Auch hier nutzen wir informativen Content, da das Produkt, also Essige und Balsamicos, zwar geläufig sind, ABER nicht jeder Nutzer weiß, wieviel Liebe, Leidenschaft, Erfahrung und handwerkliche Tradition in THEO Produkten steckt.
Social Media bringt Reichweite und begeistert alte und neue Kunden. Marke und die genutzten Communities Facebook und Instagram bieten viel Freiraum für kreative Ideen. Die Community von HELA Deutschland hat eine stetig wachsende Fangemeinde gewonnen. Wir zeigen hier viel Liebe zum Produkt. Viele Einblicke. Viele Verwendungssituationen. Aber auch die Marke.
Es macht Spaß, auch die Geschichten der Nutzer zu lesen, die wir regelmäßig erhalten. Aber natürlich sind die anderen Communities auf ihre Weise spannend erzählt. Sei es die B2B Community für Profiköche. Die No-Profit-Brand „Chamkar“ Pfeffer, das Bio-Olivenöl „Art Of Oil“ und die Essig Manufaktur „Theo“. Für sie alle betreiben wir echtes Storytelling und bauen beständig Reichweiten und Interaktionen aus.
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