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Lohnt sich YouTube im Social Media Marketing?

Hören wir immer wieder: „YouTube nutzen wir nicht. Zu teuer, zu aufwändig, daher lohnt der Aufwand nicht.“

Wirklich? Schauen wir uns doch mal die Fakten an. Vor- und Nachteile. Und es gibt einen spannenden neuen Aspekt, der dieses (Vor-)Urteil revidieren könnte. Aber der Reihe nach! Fakt ist, YouTube hat sich zur beliebtesten Plattform entwickelt, auf der Menschen Videos hochladen, ansehen und teilen können. Während YouTube in erster Linie als Video-Streaming-Plattform bekannt ist, hat es sich auch zu einem wirkmächtigen sozialen Netzwerk entwickelt.

Chancen von YouTube als soziales Netzwerk

  1. Hohe Reichweite und Visibility: Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bietet YouTube die Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. In Deutschland angeblich über 72 Mio. monatlich aktive Nutzer, das sind ca. 87%. Bei YouTube können Inhalte viral gehen und dadurch eine enorme Reichweite erzielen.
  2. Community: YouTube ermöglicht es den Nutzern, sich zu vernetzen, indem sie Kanäle abonnieren, Kommentare hinterlassen und an Diskussionen teilnehmen. Dadurch entsteht eine aktive Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit ähnlichen Interessen. Auch bei YouTube ist es möglich einen Status zu posten, der z.B. mit einem Bild verschönert werden kann oder eine Abstimmung abhält.
  3. Kreativität: YouTube bietet eine Plattform für kreative Köpfe, ihre Talente und Leidenschaften zu präsentieren. Egal ob es sich um Musik, Comedy, Tutorials oder Videos aus dem eigenen Leben handelt. Jeder kann seinen eigenen Kanal erstellen und Inhalte mit der Welt teilen. Das gilt natürlich auch für Unternehmen!
  4. Monetarisierung: Durch das YouTube-Partnerprogramm haben Content-Ersteller die Möglichkeit, mit ihren Videos Geld zu verdienen. Dies schafft Anreize für Kreative und ermöglicht es ihnen, ihre Leidenschaft in einen Beruf umzuwandeln. Für Unternehmen sind Ads im herkömmlichen Sinne ebenfalls möglich, so können kurze Werbevideos vor dem eigentlichen Video platziert werden, wodurch der Nutzer nicht drumherum kommt, dass Werbevideo zu schauen (bzw. nach 5 Sekunden zu skippen).

Vorteile von YouTube als soziales Netzwerk:

  1. Vielfältige Inhalte und Formate: YouTube bietet eine enorme Vielfalt an Inhalten für jeden Geschmack. Egal ob Bildung, Unterhaltung, Nachrichten oder DIY-Projekte. Entsprechend viele Video-Formate gibt es: Ob Musikvideo, Infotainment, Doku, News, Tutorials etc. etc.
  2. Interaktionen: YouTube fördert den Austausch zwischen den Nutzern durch Kommentare, Likes und Shares. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zwischen Content-Erstellern und ihrem Publikum, was zu wertvollem Feedback und einer intensiveren Interaktion führt.
  3. Lernen und Bildung: YouTube ist eine reichhaltige Quelle für Lerninhalte. Von Tutorials über Online-Kurse bis hin zu Dokumentationen gibt es unzählige Möglichkeiten, Wissen zu erwerben und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Die Rubrik „Infotainment“ ist auf YouTube, so wie die anderen Bewegtbild Netzwerken (TikTok), sehr beliebt und wird von vielen Nutzern verfolgt.
  4. Globale Gemeinschaft: YouTube verbindet Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Es ermöglicht den Austausch von Ideen und Perspektiven, fördert das interkulturelle Verständnis und schafft eine globale Gemeinschaft. Unternehmen können ihre Videos in verschiedenen Sprachen untertiteln, wodurch viele Nutzer den Inhalt verstehen können.

Nachteile von YouTube als soziales Netzwerk:

  1. Negative Inhalte und Missbrauch: Wie bei jedem sozialen Netzwerk besteht auch auf YouTube das Risiko auf negative Inhalte, Hassrede oder Missbrauch zu stoßen.
  2. Ohne Ads keine Performance: Wie bei anderen Social Media Netzwerken auch, geht auch bei YouTube ohne unterstützende Ads relativ wenig und von Unternehmen eingesetzte Videos „verhungern“ mit wenigen Views auf der Plattform.
  3. Urheberrechtsverletzungen: Auf YouTube ist es relativ einfach, Inhalte hochzuladen, die möglicherweise gegen das Urheberrecht verstoßen. Dies kann zu rechtlichen Konsequenzen führen und die Beziehung zwischen Content-Erstellern und Plattform beeinträchtigen.
  4. Wettbewerb: Ihre Wettbewerber sind wahrscheinlich auch schon hier. Hoher Wettbewerbsdruck besteht auf YouTube genauso wie auf Facebook oder Instagram. Wer sich von anderen abheben möchte, für den liegt die kreative Latte schon relativ hoch. Auch in dieser Hinsicht unterscheiden sich die Plattformen nicht.
  5. Zeit und Geld: Der Aufwand für einen Video-Beitrag ist natürlich deutlich höher als beispielsweise ein statisches Foto/Text-Posting auf Instagram oder Facebook.

ABER: Wer schon Videos und/oder Reels auf anderen Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook einsetzt, für den bietet YouTube eine große Chance zur Zweitverwertung. Das relativ junge Format YouTube Shorts etwa ist YouTubes Antwort auf TikTok und Instagram Reels und bietet die Möglichkeit, 9:16 vertikale Videos bis zu 60 Sek. Länge einzusetzen und zu bewerben. Die Chance, für seine Videos, TikToks oder Reels eine zusätzliche reichweitenstarke Video-Plattform zu nutzen, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Fazit: YouTube Shorts nutzen!

YouTube hat sich zu einem bedeutenden sozialen Netzwerk entwickelt, das Chancen und Vorteile bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Wie andere Social Media Plattformen auch. Das Angebot von YouTube für Unternehmen sollte man nutzen, nirgendwo gibt es mehr User. Und allein ist man als Unternehmen ohnehin nirgendwo.

YouTube kann eine sinnvolle und sogar wirtschaftliche Ergänzung des Social Media Mix für Unternehmen darstellen. YouTube Shorts bieten eine sehr spannende Möglichkeit für alle Unternehmen, die bereits Instagram Reels oder TikToks nutzen bzw. nutzen wollen.

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