StartseiteSocial MediaWozu authentischer Content auf Social Media?
„Authentisch sein“- was heißt das eigentlich?

Wozu authentischer Content
auf Social Media?

Authentizität wird meist mit „Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit“ übersetzt. Wikipedia sagt: „Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden“. In den sozialen Netzwerken wie Instagram wird oft die perfekte Welt inszeniert: Selbstoptimierte Menschen stellen ihren faltenfreien Lifestyle der staunenden Community zur Schau. PhotoShop oder FaceTune liefern den perfekten Optimierungs-Baukasten

Social Media Trend: Vom Schein zum neuen Sein

Das Problem nur: der schöne Schein visueller Inszenierungen wird immer unglaubwürdiger und lässt sich immer weniger gut verkaufen. Der Gegentrend ist daher auch schon da: statt „High-Gloss-Flyer-Motive“ besteht authentische Social Media Kommunikation darin, mit Ehrlichkeit, Echtheit, Unverstelltheit und Selbstbewußtsein bei der Community zu punkten. Der Trend vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube wird von vielen Influencern angeführt und manifestiert sich in ungeschminkten „Ohne Filter“-Darstellungen, also dem echten unverfälschten Blick vor und hinter die Kulissen. Allein unter dem #ohnefilter gibt es 392k Beiträge, unter #authentisch insgesamt über 300k und selbst zu #authentischesmarketing noch über 13k. In diesem Zusammenhang ist auch der #casualinstagram Trend hier zu erwähnen.

Warum Authentizität in Social Media?

Das wichtigste Kapital auch in Social Media heißt Vertrauen, Vertrauen bildet die Grundlage für nachhaltige Beziehungen zwischen Unternehmen bzw. Marke und User. Die eher geneigt sind, mit Content von Unternehmen zu interagieren, denen sie vertrauen. Wenn Unternehmen authentisch kommunizieren, schaffen sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Und damit ein bessere Grundlage für Kaufentscheidungen. Die Grundlage für Vertrauensaufbau in Social Media: authentischer, glaubwürdiger Content. Dazu folgen gleich unsere Tipps

In einer Flut von durchgestylten, perfekt inszenierten Posts sehnen sich viele User nach echten Geschichten und Emotionen. Und nach wahrem Sein statt schönem Schein. Wenn Marke oder Produkt nicht authentisch rüberkommen, suchen sich immer mehr User eine Alternative – die sozialen Medien bieten ein großes Angebot. Vertrauen und Loyalität sind der Schlüssel zum Aufbau einer Kundenbindung – und die bekommt man nur mit Glaubwürdigkeit, Offenheit, Transparenz.

Tipp 1: Zeigt eure wahre Seite in Social Media!

 Authentizität bedeutet, dass ihr euer „wahres Gesicht“ zeigt. Natürlich zuvorderst eure Stärken. Aber es stärkt die Glaubwürdigkeit, auch einen Fehler eingestehen zu können. Es geht darum, ehrlich und transparent zu sein, keine falschen Versprechungen zu machen und keine perfekten Inszenierungen zu präsentieren, die die Realität oder den Arbeitsalltag verzerren. Beispiele:

  • Behind-the-Scenes: Gebt euren Followern Einblicke hinter die Kulissen eures Unternehmens. Zeigt, wie eure Produkte entstehen, wer die Menschen hinter dem Unternehmen sind und welche Herausforderungen ihr meistert. Ein Beispiel: wir haben für einen Kunden zwei Videos eines Produktes gepostet. Einmal wird das Produkt von einem Manager erklärt. Im anderen wird es (ohne große Worte) verpackt. Das Verpacken hat doppelt so viele Views erhalten, da man im Hintergrund die Halle und die Menschen hinter dem Produkt gesehen hat. Oder: Für ein Shopping-Center haben wir ein Porträt einer Reinigungskraft gepostet, die sich nach Ladenschluss um Abfall und Schmutz der vielen Kunden kümmert. Das Posting ist an Interaktionen regelrecht steil gegangen. Jetzt sind wir wieder beim Stichwort: Authentizität!
  • Ehrliche Stories: Erzählt Geschichten, die wirklich passiert sind. Ein Fehler bei der Produktion? Ein lustiger Zwischenfall im Büro? Solche Momente machen euer Unternehmen nahbar und sympathisch. Bestenfalls gibt es noch eine Aufnahme einer Sicherheitskamera, welche den Vorfall festgehalten hat, baut so etwas unbedingt mit ein!
  • Mitarbeiter vorstellen: Zeigt die Menschen hinter den Kulissen. Stellt eure Mitarbeiter vor und zeigt, was sie leisten. Das macht euer Unternehmen menschlicher und authentischer. Die Mitarbeit sollte stets freiwillig sein, gequälte Mitarbeitergesichter in Social Media sind eher kontraproduktiv.

Tipp 2: Authentischer Content ist King

Authentischer Content ist ehrlich, wirklich und spiegelt die echten Erfahrungen, Emotionen und Perspektiven wider. Er hebt sich von der Masse ab, weil er eben nicht perfekt inszeniert, sondern echt ist. Beispiele:

  • Echte Geschichten erzählen: Erzählt die Geschichten eurer Marke und eurer Kunden. Zeigt, wie eure Produkte im echten Leben genutzt werden und welchen Unterschied sie machen.
  • User-Generated Content fördern: Animiert eure Kunden dazu, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und nutzt diese Inhalte auf euren Kanälen. ABER (!) auch hier ein kleines Learning aus unserem Arbeitsalltag: verlangt nicht, dass die Community Motive postet, beispielsweise in ihren eigenen Feed oder die eigene Story. Die Kunden sollen ihre Erfahrungen bestenfalls als Kommentar posten, da dies die geringste „Hürde“ für sie ist!
  • Ehrliche Bewertungen und Testimonials: Nutzt echte Bewertungen und Erfahrungsberichte, auch wenn sie nicht immer perfekt sind. Das zeigt, dass ihr ehrlich seid und Vertrauen verdient. Diese könnt ihr auch beispielsweise durch das ⭐️-Emoji in eure Ads einbauen – ein super „Thumbstopper“! 

Tipp 3: Stellt eure Kunden ins Rampenlicht

Indem ihr eure Kunden in den Mittelpunkt stellt, zeigt ihr, dass ihr sie wertschätzt und ihre Bedürfnisse ernst nehmt. Das schafft Vertrauen und Loyalität. Beispiele:

  • Kundengeschichten teilen: Erzählt Geschichten von Kunden, die eure Produkte nutzen und davon profitieren. Zeigt, wie ihr Leben (bzw. Alltag) dadurch besser wird.
  • Kundenfeedback nutzen: Hört auf eure Kunden und nutzt ihr Feedback, um eure Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Zeigt, dass ihr ihre Meinung schätzt und ernst nehmt. Sollte Feedback via Kommentare kommen ist es immer schön zu sehen, wenn Unternehmen sich diesem annehmen.
  • Exklusive Einblicke bieten: Gebt euren loyalen Kunden exklusive Einblicke oder besondere Angebote. Das zeigt, dass ihr ihre Treue wertschätzt. Hierfür haben wir eine bombenmäßige Idee – fragt uns einfach und wir teilen sie euch kostenlos mit, einfach per Mail melden! 🥰

Fazit: warum Authentizität in Social Media?

Echtheit zählt: Unternehmen, die ehrlich und transparent auftreten, gewinnen das Vertrauen und die Loyalität ihrer Follower / Kunden. Zeigt eure wahre Seite, teilt echte Geschichten und bezieht eure Mitarbeiter und Kunden ein. Authentischer Content hebt euch ab und stärkt langfristige Beziehungen.

Seid echt, seid authentisch, glaubwürdig und offen. Das wird kurzfristig keine Umsatzsprünge generieren, der Payback liegt dafür längerfristig in höherer Markenloyalität und Kaufbereitschaft.

Fragen oder Anregungen? Eure Social Media Agentur steht euch jederzeit zur Verfügung: 040-82244660.