Authentizität wird meist mit „Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit“ übersetzt. Wikipedia sagt: „Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden“. In den sozialen Netzwerken wie Instagram wird oft die perfekte Welt inszeniert: Selbstoptimierte Menschen stellen ihren faltenfreien Lifestyle der staunenden Community zur Schau. PhotoShop oder FaceTune liefern den perfekten Optimierungs-Baukasten
Das Problem nur: der schöne Schein visueller Inszenierungen wird immer unglaubwürdiger und lässt sich immer weniger gut verkaufen. Der Gegentrend ist daher auch schon da: statt „High-Gloss-Flyer-Motive“ besteht authentische Social Media Kommunikation darin, mit Ehrlichkeit, Echtheit, Unverstelltheit und Selbstbewußtsein bei der Community zu punkten. Der Trend vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube wird von vielen Influencern angeführt und manifestiert sich in ungeschminkten „Ohne Filter“-Darstellungen, also dem echten unverfälschten Blick vor und hinter die Kulissen. Allein unter dem #ohnefilter gibt es 392k Beiträge, unter #authentisch insgesamt über 300k und selbst zu #authentischesmarketing noch über 13k. In diesem Zusammenhang ist auch der #casualinstagram Trend hier zu erwähnen.
Das wichtigste Kapital auch in Social Media heißt Vertrauen, Vertrauen bildet die Grundlage für nachhaltige Beziehungen zwischen Unternehmen bzw. Marke und User. Die eher geneigt sind, mit Content von Unternehmen zu interagieren, denen sie vertrauen. Wenn Unternehmen authentisch kommunizieren, schaffen sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Und damit ein bessere Grundlage für Kaufentscheidungen. Die Grundlage für Vertrauensaufbau in Social Media: authentischer, glaubwürdiger Content. Dazu folgen gleich unsere Tipps
In einer Flut von durchgestylten, perfekt inszenierten Posts sehnen sich viele User nach echten Geschichten und Emotionen. Und nach wahrem Sein statt schönem Schein. Wenn Marke oder Produkt nicht authentisch rüberkommen, suchen sich immer mehr User eine Alternative – die sozialen Medien bieten ein großes Angebot. Vertrauen und Loyalität sind der Schlüssel zum Aufbau einer Kundenbindung – und die bekommt man nur mit Glaubwürdigkeit, Offenheit, Transparenz.
Authentizität bedeutet, dass ihr euer „wahres Gesicht“ zeigt. Natürlich zuvorderst eure Stärken. Aber es stärkt die Glaubwürdigkeit, auch einen Fehler eingestehen zu können. Es geht darum, ehrlich und transparent zu sein, keine falschen Versprechungen zu machen und keine perfekten Inszenierungen zu präsentieren, die die Realität oder den Arbeitsalltag verzerren. Beispiele:
Authentischer Content ist ehrlich, wirklich und spiegelt die echten Erfahrungen, Emotionen und Perspektiven wider. Er hebt sich von der Masse ab, weil er eben nicht perfekt inszeniert, sondern echt ist. Beispiele:
Indem ihr eure Kunden in den Mittelpunkt stellt, zeigt ihr, dass ihr sie wertschätzt und ihre Bedürfnisse ernst nehmt. Das schafft Vertrauen und Loyalität. Beispiele:
Echtheit zählt: Unternehmen, die ehrlich und transparent auftreten, gewinnen das Vertrauen und die Loyalität ihrer Follower / Kunden. Zeigt eure wahre Seite, teilt echte Geschichten und bezieht eure Mitarbeiter und Kunden ein. Authentischer Content hebt euch ab und stärkt langfristige Beziehungen.
Seid echt, seid authentisch, glaubwürdig und offen. Das wird kurzfristig keine Umsatzsprünge generieren, der Payback liegt dafür längerfristig in höherer Markenloyalität und Kaufbereitschaft.
Fragen oder Anregungen? Eure Social Media Agentur steht euch jederzeit zur Verfügung: 040-82244660.