
Kaum ein Thema hat die Online-Community in 2016 so beherrscht wie Influencer-Marketing. Alle, die sich noch nicht mit dieser Disziplin beschäftigt haben und noch nicht im Influencer Marketing investiert sind, fragen sich: Macht ein Einstieg jetzt noch Sinn? Wie verhält es sich mit Kosten/Nutzen?
Welche Vorteile hat Influencer-Marketing zu bieten? Der prägnanteste und sicherlich auch am häufigsten betonte Benefit liegt in der hohen Glaubwürdigkeit im Vergleich zu klassischer Werbung. Hinzukommt die Umgehung der Ad Blocker Problematik. Die ganz „Großen“ im Business bieten darüber hinaus enorme Reichweiten.
Klingt klasse, aber welche Risiken gibt es? Bei Influencern handelt es zumeist um kreative Freiberufler, so unterliegt die letztendliche Werbebotschaft und Ansprache nicht immer der vollkommenen Kontrolle des Auftraggebers. Ein gewisses Maß an Vertrauen ist also Pflicht. Weitere Problematiken bestehen in der geringen Kostentransparenz, sowie den Fake-Followern, die sich mancher zugekauft hat, um seine „Reichweite“ besser vermarkten zu können. Auch die Passung der Follower des Influencers mit der eigenen Zielgruppe und deren Interessen gestaltet sich diffizil.
Mit Influencern verhält es sich gerade wie mit Immobilien: jeder reißt sich um sie, jeder möchte ein Stück vom (Trend-)Kuchen abbekommen. Der Markt neigt zur Überhitzung. Wir raten daher zur kühlen Abwägung von Aufwand und Nutzen, aber auch zu einem überschaubaren Invest in ein spannendes und experimentelles Segment des Online-Marketings mit einer klugen Exit-Strategie.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen