StartseiteContentSocial Media für Senioren?
Social Media für Senioren

Social Media für Senioren

Alle wollen vor allem die Jungen. Sie definieren sich häufiger über Marken als Ältere, sind digital affiner, setzen Trends für die Gesamtgesellschaft, gelten als wechselbereiter in Bezug auf Markenpräferenzen als andere Zielgruppen.

Was ist mit dem anderen Ende der Altersskala, den Senioren? Immerhin sind ca. 29,6% der deutschen Bevölkerung 60+ (z.Vgl.: 11% zwischen 14 und 24 Jahre, 19% gehören zu den 25-39 Jährigen). Senioren gelten als treue Stammverwender, wenn sie einmal von einem Produkt überzeugt sind und sind in ihrem Konsumverhalten wenig trendy. Im Targeting vieler Digitalkampagnen führen sie eher ein randständiges Dasein. Man schließt sie nicht dezidiert aus, aber konsequent ansprechen will sie auch kaum eine Marke. Und die Senioren selbst? Wollen auch nicht als Alte angesprochen werden, orientieren sich eher an Leitbildern eine Altersdekade jünger. Brauchen wir also spezielles Silver Surfer Marketing auf Facebook und anderen Communities?

Social Media Senioren

Fakt ist: Fast 29% der Deutschen (das sind über 23,7 Mio.) ist über 60*, Tendenz steigend. Bereits heute kommen Jahr für Jahr die Babyboomer dazu. Die Zielgruppe der Senioren ab 60 wird also in den kommenden Jahren deutlich an Bedeutung zulegen.

Viele von den Boomern waren digitale Early Mover, als das Internet vor über 20 Jahren in den Kinderschuhen steckte. Sie kennen sich daher schon gut mit dem Internet und Sozialen Netzwerken aus. Soziale Netzwerke werden zum Austausch innerhalb von Familie und Bekannte genutzt, mehr und mehr aber auch zur Inspiration für neue Produkte und Dienstleistungen.

Wie sieht es mit digitalen Nutzungsgewohnheiten bei Älteren aus? Immerhin nutzten 2022 77% aller ab 70-Jährigen das Internet**, bei den 50+ waren es 95%. 57% der Generation 60+ gibt laut einer Bitkom-Studie an, Facebook zu nutzen, viele davon auch mehrmals wöchentlich. Zum Vergleich: Nur 32% der 16-19 Jährigen tun das noch.*** Facebooks Werbeanzeigenmanager gibt bei den über 60-Jährigen eine Zielgruppengröße von 3.400.000 – ein relevantes Potential an Social Media Senioren! Überraschend: Ein Viertel der in der Bitkom-Studie befragten Senioren gibt an, Twitter zu nutzen und immerhin noch 12% nutzen Pinterest.**** Facebook scheint also unter Senioren die klare Nr. 1 zu sein, 48% aller Nutzer 50+ nutzen Facebook mindestens 1x wöchentlich, bei den über 70-Jährigen sind es immerhin noch 17%.

Kaufkräftige Senioren

Senioren verfügen über hohe Kaufkraft und können zu treuen Kunden werden. Durch die gezielte Ansprache von Senioren im Social Media und Online Marketing können Unternehmen von dieser Kaufkraft profitieren – offline und online.

Senioren scheinen seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 ihre Liebe zum Online-Shopping entdeckt zu haben. Das legt zumindest eine Studie der Frankfurt School of Finance & Management von Ende 2021 nah. Danach hat sich das Wachstum des Onlinehandels bei 65+ seither mehr als verdoppelt. Senioren, so heißt es, haben aufgrund der bequemen Anlieferung der Waren die Vorteile des Online-Shoppings für sich entdeckt. Tendenz: Unumkehrbar und damit könnten viele ältere Besucher für den innerstädtischen Einzelhandel ganz oder teilweise verloren gegangen sein. Man kann davon ausgehen, dass zu diesem Wandel auch die verstärkte Nutzung sozialer Netzwerke beigetragen hat. Auch die verstärkte Penetration von Tablets und Smartphones bei Senioren dürfte zur intensiveren Nutzung beigetragen haben.

Spezielle Social Media Strategie für Senioren?

Eine eigene Strategie speziell für die 60+er kann durchaus Sinn machen. Marken mit Senioren im Fokus – etwa im Pharma- bzw. OTC-Bereich und bei Nahrungsergänzungsmitteln – sprechen ihre Kunden ohnehin schon zielgruppengerecht auf ihren Social Media Seiten an. Alle anderen Brands, die Senioren als Teil-Zielgruppe ansprechen möchten, können dies z.B. über sog. Dark Ads auf Facebook tun. Diese erscheinen nur im Feed der Zielgruppe und sind nicht Teil des regulären News-Feeds. Es verschreckt aber sicher niemanden, wenn auch mal in einem Posting Ältere angesprochen und auch gezeigt werden.

Vergewissern Sie sich daher der Bedeutung von älteren Menschen für Ihren Markterfolg. Wie viele Senioren gehören zu Ihren Kunden? Tendenz? Sind Senioren überproportional an Ihrem Markterfolg beteiligt? Dann macht es aufgrund der Relevanz von 60+ern für Ihre Marke Sinn, Senioren stärker in der Ansprache zu berücksichtigen. Dann sollte Ihre Strategie auch entsprechend um die Zielgruppe 60+ ergänzt werden.

Fazit: 5 Tipps für „Mehr 60+ Relevanz“ in Ihrer Social Media Strategie

  1. Wenn es um die Ansprache von Social Media Senioren geht, ist Facebook erste Wahl. Die Bedeutung von Instagram wächst aber – die vielen Silver Surfer Influencer sind ein gutes Beispiel.
  2. Ein Teil des Contents sollte gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sein. Z.B. wenn es um bestimmte Produkten oder deren Anwendung geht. Oder bei Online Shops um das Thema bequeme Lieferung. Oder posten Sie relevante Infos und Services, z.B. Gesundheits-/Fitness und Freizeit-Tipps. Bei Bildern und Videos mit Fokus auf User 60+ muss man nicht zwangsläufig auch alte Menschen zeigen. Ältere Menschen wollen nicht als „alt“ gelten und so angesprochen werden. Ein(e) 50-Jährige(r) als Model ist auch für einen User 60+ glaubwürdig und altersmäßig noch in der gleichen Welt.
  3. Targeting: Bei Facebook lassen sich z.B. Dark Posts für speziellen Zielgruppen wie 60+ einsetzen, die die übrigen Nutzer nicht ausgespielt bekommen.
  4. Beim Zukauf von Reichweite und/oder Interaktion auf Facebook keine Altersbegrenzung festsetzen.
  5. Stellen Sie doch mal Ihre Social Media Senioren auf die Probe und entwickeln eine kleine Test-Kampagne, die nur auf Ihre 60+ Kundschaft zugeschnitten ist und auch exklusiv in dieser Zielgruppe beworben wird. Sprechen Sie dabei bestimmte Produkt-Vorteile an, die speziell diese Zielgruppe anspricht. Messen Sie später die Ergebnisse und vergleichen Sie sie mit anderen: Wie gut hat die Zielgruppe angesprochen? Lohnt es sich, künftig ähnliche Kampagnen in größerem Stil zu fahren?

Social Media ist schon längst kein Thema nur für Junge. Gerade Facebook bietet hervorragende Möglichkeiten, die Zielgruppe der Silver Surfer anzusprechen – und das nicht nur für Arthrosesalben oder Verdauungshelfer 😊.

PS: Zum Weiterlesen: In einem älteren Blogbeitrag https://www.agentur-alexanderplatz.de/silver-surfer-die-missverstandene-kategorie/ hatten wir schon einmal eine Empfehlung zum Thema ausgesprochen.

Noch Fragen? Dann fragen: 040 – 822 44 660. Alexander freut sich darauf.

*Quelle: Statistisches Bundesamt

**Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie 2021

*** Quelle: Statista

****Quelle: Statista

Social