
Instagram nur für B2C? Diese Vorstellung hält sich hartnäckig und ist längst überholt. Wer heute B2B-Marketing betreibt, sollte Instagram nicht mehr ignorieren. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut Hootsuite-Studie 2024 nutzen B2B-Entscheider Instagram regelmäßig im beruflichen Kontext. Und: Millennials verantworten heute über viele der B2B-Kaufentscheidungen. Dies ist genau jene Zielgruppe, die auf Instagram längst zuhause ist und es aktiv nutzt. Um es in Zahlen zu sagen: knapp 37% aller IG Nutzer sind, laut Cropink, Millenials.
Was das für Unternehmen bedeutet? Instagram ist längst auch B2B. Wenn man weiß, wie.
In unserer täglichen Arbeit als Instagram Agentur erleben wir, wie stark Instagram zur Leadgenerierung beitragen kann (vorausgesetzt, Strategie und Content greifen ineinander). Marken aus dem Bereich Großhandel, Automotive, IT, dem HR-Bereich oder Markenartikel profitieren besonders, weil sie über Instagram Sichtbarkeit aufbauen, Expertise zeigen und Vertrauen schaffen können. Sichtbar werden, bevor die Kaufentscheidung fällt, genau darum geht es auch im B2B Bereich.
Warum Instagram auch für B2B funktioniert
Der wichtigste Hebel: visuelles Storytelling. Komplexe Themen greifbar machen, Vertrauen aufbauen, Nähe erzeugen und das in einem Umfeld, das (noch) nicht überlaufen ist. Während sich viele B2B-Brands auf LinkedIn gegenseitig Konkurrenz machen, ist Instagram im B2B-Umfeld „low hanging fruit“. Eine Chance, die wir als Instagram Agentur gezielt für unsere Kunden nutzen.
Diese Content-Strategien empfehlen wir für B2B auf Instagram
Was auf Instagram funktioniert, ist längst nicht mehr nur Pretty Content. Es sind Inhalte mit Substanz. Besonders effektiv:
Dazu: Case Studies als Bewegtbild. Projektverläufe als visuelle Erfolgsgeschichten. Kundenstimmen als Stories. Was zählt: echte Inhalte. Echte Menschen. Echte Relevanz. So baut man Vertrauen auf, sei es zu „regulären“ Nutzern oder Partnern im B2B-Bereich.
Employer Branding auf Instagram
B2B auf Instagram ist nicht nur Marketing, sondern auch Recruiting. Potenzielle Bewerber wollen wissen, wie ihr tickt. Welchen Purpose ihr als Unternehmen habt. Was sie bei euch erwartet. Mit Formaten wie „Meet the Team“, Einblicken ins Büro oder Tipps für Bewerber schafft ihr Vertrauen und steigert eure Arbeitgebermarke ganz nebenbei. Aber: es muss glaubhaft und authentisch sein. Nicht selten werden „frische“ Azubis vor die Kamera gezerrt und „gebeten“ zu erzählen wie „toll“ es doch ist. Solche Videos sind nicht selten Flops, gestellt und daher kontraproduktiv.
Als Medien nutzen wir gern Carousels, wobei wir an zweiter Position gern ein Video zeigen. Carousels können mit mehreren Motiven / Videos nacheinander die verschiedenen Facetten eines Jobs aufblättern, inklusive Basis-Infos zum Unternehmen, zu den Menschen und zum Job.
Leads generieren mit Instagram
Das Ziel ist nicht der Like, sondern der Lead – grade im B2B-Business auf Instagram. Umso wichtiger ist es, das Nutzererlebnis konsequent auf die Ziele auszurichten:
Messbar erfolgreich: der Meta Pixel für B2B Marketing auf Instagram
Mit Meta Pixel lässt sich jede Maßnahme messbar machen. Wir achten zum Beispiel verstärkt auf KPIs wie Engagement-Rate oder Cost-per-Lead, aber natürlich auch noch andere wie Abbruchsraten etc. Anhand von diesen KPIs optimieren wir die Kampagnen laufend, damit aus Reichweite Wirkung wird. Der Pixel ist sehr leicht auf eurer Website zu integrieren (wenn eure Datenschützer damit kein Problem haben) und kann Aufschluss darauf geben, wie Erfolg entsteht.
Fazit: Instagram kann B2B
Instagram ist keine Spielwiese für hübsche Bilder. Es ist ein Kanal für Positionierung, Sichtbarkeit und Leadgenerierung im B2B, wenn man ihn richtig nutzt. Und für alle, die wissen: Sichtbarkeit allein reicht nicht, Vertrauen muss wachsen. Und genau dafür ist Instagram – neben anderen wie z.B. LinkedIn – ein geeigneter Social Media Kanal. Wer noch tiefer in das Thema Instagram eintauchen möchte, wird hier fündig. Und zu aktuellen B2B Trends im Social Media Marketing geht’s hier entlang.
Fragen? Dann einfach bei Alex melden! Immer erreichbar per mail via info@alexanderplatz-hh.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen